Fifa Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

wm5[1]Ab nach Rio und co heisst es in diesem Jahr. Brasilien lädt zur Fussball WM und die ist einigen Menschen ja hoch heilig. Ich gehöre zwar nicht grade zu den Leuten, die sonderlich viel von Fussball halten. Aber eine WM ist immerhin überschaubar und so lasse selbst ich mich ab und zu dazu hinreißen mal ein Fussball Spiel anzuschauen. Jedes Jahr erwartet uns ein neues Fifa Spiel. Besser gesagt wohl mindestens 1, denn EA hat entdeckt, dass sich Fussball zur WM ja besonders toll vermarkten lässt. Und deshalb gibt es dieses Jahr auch noch eine kleine WM Einlage in Brasilien.

Alle Jahre wieder
Es muss ja nicht schlecht sein, dass man ein Spiel immer wieder mit Finanzspritzen ausstattet und den Entwicklern die Möglichkeit gibt diese Finanzen in das Spiel zu investieren. Viel fleiss führt am Ende ja hoffentlich immer zu einem ordentlichen Ergebnis. Da die Jungs bei EA Sports schon mehr als genug Erfahrungen haben, hofft man ja mit jedem Spiel, dass große Revolutionen dazu kommen. Fifa 14 in letzten Jahr war sehr gut und hat von uns eine Top Wertung bekommen. Fifa Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 basiert auf der selben Technik, was zunächst ja mal bedeutet, dass wir hier ein solides Fussball-Spiel präsentiert bekommen. Allerdings nur auf Xbox 360 und PS3, denn man wollte eine möglichst breite Fanbasis erreichen.

wm4[1]
wm3[1]

Was hat sich geändert?
Zunächst ärgert man sich ein wenig über das Gameplay, wenn man nach dem grandiosen „Next-Gen“ Fifa 14 wieder auf den alten Konsolen kickt. Das fühlt sich einfach nicht so gut an die Next-Gen Variante. Aber auch wenn man im optimalen Fall noch gar keine Next-Gen Konsole besitzt, sondern nur das „alte“ Fifa 14, kann ich mir nicht vorstellen dass man mit diesem Paket wirklich glücklich wird. Denn Spieltechnisch ändert sich kaum etwas. Es sind eher optische Dinge, Lizenzen und Inhalte die erweitert wurden und eben auf die kommende WM in Brasilien getrimmt wurden.

wm1[1]
wm2[1]

Nett für Fans
Während Fans nun vermutlich noch sagen, cool! Und sich auf ein paar nette Runden Fussball, zum einstimmen auf die kommende WM, freuen, werden mir wohl die meisten spätestens dann folgende können, wenn man erfährt, dass man für dieses einfache Inhaltsupdate volle 60 Euro verlangt. Da kommt tatsächlich die Frage wieso man so etwas nicht als DLC verkauft und für alle Konsolen anbietet? Ich bin ja nun kein Entwickler und mir ist nicht wirklich bewusst, ob das auch realisierbar wäre. Aber nach meinen Erkenntnissen hätte man das was umgesetzt wurde auch mit einem netten DLC lösen können, der dann womöglich auch für Next-Gen Konsolen hätte erscheinen können.

Fazit: Was also tun? Wenn ihr Geld sparen wollt und das grandiose Fifa 14 noch nicht besitzt, dann kauft euch eben genau Fifa 14! Ist dasselbe, nur halt nicht auf WM getrimmt. Wem das Geld egal ist und sich die volle Dröhnung WM schon jetzt geben möchte, der wird sicherlich mit dem neuen Paket glücklich. Mir persönlich würde dieser Preis allerdings weh tun!

[+] Fifa 14 bleibt weiterhin ein gutes Spiel
[+] Schon jetzt WM Fieber erleben!
[-] Nur inhaltliche, optische Veränderungen
[-] Preisliche Abzocke

Wertung: 2.5


Categories