borderlands-2-ps-vita-schraeg[1]Nach God of War wurde nun auch Borderlands 2 auf die PlayStation Vita portiert. Sony kündigte im letzten Jahr spontan an, dass man ein Team gegründet habe, dass diverse Klassiker auf die PlayStation Vita portieren wird. Was dieses Team kann zeigt sich nun mit dem erstem fertig portierten Klassiker – Borderlands 2!

Was ist Borderlands 2?
In Borderlands begebt ihr euch auf den Wüstenplaneten Pandora. Pandora ist voller Schätze und lockt Abenteurer mit großer Beute. Zufallsgenerierte Waffen mit Stats, Zusatzeffekten und unterschiedlich hohen Schadensausteilern sorgen stets für eine motivierende Item Hunt! Außerdem lebt das Spiel durch abgedrehte Figuren und einen besondere Grafikstil. Wer Diablo mag und nicht völlig gegen Shooter ist, wird mit diesem Spiel glücklich!

borderlands2-vita-2[1]

Shooter im Taschenformat
Nun gibt es dieses Erlebnis auch im Taschenformat. Leider nicht ganz so gut umgesetzt wie der große Bruder auf Konsolen. Der Spielverderber liegt im Detail. Zum einen bricht die Framerate des Spiels immer wieder ein, zum anderen ist die Steuerung nicht so griffig wie beim großen Bruder, so dass es sogar dazu kommt das uns gefallene Ausrüstung despawnt, da wir zu lange mit Kämpfen beschäftigt sind. Grade die ständig wechselnde Frame-Rate macht das Zielen auf Gegner schwierig.

Fingerkünstler
Desweiteren gibt es ein großes Problem mit der enormen Geschwindigkeit der Gegner. Dadurch das diverse wichtige Aktionen auf den Touchpads liegen und andere wieder auf den Buttons, muss ich mit der Vita quasi immer wieder umgreifen. In der Praxis führt dies schnell dazu, dass ich immer wieder auf falsche Tasten komme und Aktionen ausführe, die so eigentlich nicht gedacht waren.

2279035-Borderlands2_82306_screen[1]

Schlechtes Spiel?
Nein! Als Vita Spieler ist man ja schon fast Dankbar überhaupt solche Spiele zu bekommen. Borderlands 2 ist nur vermutlich von der Steuerung zu umfangreich, so dass man es hätte besser umsetzen können. Da ist mit einem weiteren Freund in die Schlacht ziehen könnt, entwickelt sich auch auf der Vita, trotz der vielen Nachteile schnell ein dynamisches Spiel.

Lieferumfang
Vor allem der Umfang weis zu Überzeugen, da Vita Spieler die 6 bisher erschienen DLC`s gleich „kostenlos“ obendrauf bekommen. Da das Spiel auf der Vita allgemein nicht so viel kostet, wie der große Burder auf Xbox 360, PC und PlayStation 3. Kann man hier nicht viel falsch machen!

PlayStation 3 Verbunden
Aber auch wenn man das Spiel bereits auf PlayStation 3 und co besitzt, kann sich der Kauf noch lohnen. Das Spiel unterstützt Cross-Save und ermöglicht euch damit euren Spielstand immer hin und her zu schieben. Genauer gesagt könnt ihr euren Charakter hin und her schieben.

Fazit: Borderlands 2 auf Vita hat klare schwächen. Dennoch kommt man als Vita Spieler kaum um dieses Spiel herum. Die Item Hatz macht trotz diverser Dämpfer, wirklich Spaß! Wer das Spiel lang genug spielt wird mit diesen kleinen Schwächen aber auch warm und kann darüber hinweg sehen.

[+] Cross Save
[+] Große Welt die zum sammeln einläd
[+] Viele unterschiedliche Klassen
[+] Massig Beute zum sammeln!
[+] Tolle Grafik
[-] Framerateeinbrüche
[-] Steuerung etwas für Fingerkünstler

Wertung: 3.5/5.0


Categories