Elder Scrolls Online – Konsolen Release-Termin und wird Free 2 Play

Autor des Artikels: Steven Wilcken

teso the elder scrolls onlineSeit Anfang letzten Jahres dürfen bekanntlich PC und Mac Spieler schon Tamriel in The Elder Scrolls Online unsicher machen. Ursprünglich sollten auch Besitzer der Xbox One und Playstation 4 schon wenig später im Sommer ebenfalls nach Tamriel ziehen dürfen. Daraus wurde leider nichts und das Spiel wurde für Konsolen immer weiter verschoben.

Nun hat sich endlich Bethesda zu Wort gemeldet und ein Release-Termin bekannt gegeben. So wird The Elder Scrolls Online ab dem 9. Juni 2015 für Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Allerdings unter einem neuen Namen: „The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited“

Grund für den neuen Namen ist, dass das MMO auf ein Free 2 Play Modell umgesetzt wird. Bereits am 17. März werden PC und Mac Spieler automatisch auf diese Version geupdatet. Einschränkungen wird es wohl keine geben und das Spiel wird ohne monatlichen Gebühren weiterlaufen.

Es wird lediglich die Option geboten, sich gegen echtes Geld Kronen zu kaufen, welche in einem Ingame-Store ausgegeben werden können. Dort sollen allerdings nur „Spiel-komfort und Individualisierungen“ erhältlich sein.

Wer möchte kann weiterhin auch ein Abo abschließen, was dann nun unter einer Premiummitgliedschaft namens ESO Plus laufen wird. Dadurch erhält der Spieler dann exklusive Boni im Spiel, zusätzliche Kronen für den Store, sowie kostenfreien Zugriff auf folgende DLCs und Features.

Demnach wird man im Nachhinein wohl nur für DLCs und Features bezahlen müssen. Was haltet Ihr von diesem Schritt, bzw. war doch eigentlich mit zu rechnen oder?