EA: Einheitliche „Spiele-Layouts“ in Zukunft?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic-Arts-Logo_1_0[1]

Wir berichteten bereits, dass man bei Electronic Arts aktuell darüber forscht, wie man den Spielemarkt der Zukunft noch besser abdecken kann und womöglich sogar neue Kundschaft dafür begeistern kann. Ein großes Problem ist heute, dass Spiele immer schwieriger zu verstheen sind, vor allem für Einsteiger.

Electronic Arts Chief Creative Officer, Richard Hilleman, sagte während der D.I.C.E. Summit in Las Vegas, dass Spieler rund zwei Stunden investieren um überhaupt die Mechanik und Grundlagen eines Spiels zu verstehen. Schon in dieser Zeit stellt sich viele Konsumenten die Frage, ob man überhaupt in der Lage ist die Zeit für dieses Spiel aufzubringen.

Das stellt laut Electronic Arts die Frage in den Raum, ob zukünftige Controller-Layouts nicht besser einheitlich sein sollten.

Auch Mittlerde-Design Director Michael de Plater ist von diesem Konzept überzeugt. Er meint dass immer mehr Spieler in zukunft auf RPG-Elemente zurück greifen werden. Niemand möchte in Spielen mehr auf ein Fortschritt-, Aufstieg- oder XP-System verzichten. Auch der soziale Aspekt in Spielen wird immer wichtiger.

Was denkt ihr zu dem Thema?