Hotline Miami 2 Wrong Numer im Test

2128169-169_Hotline_Miami_2_e3_interview_pc_062013[1]

Ich habe mir Hotline Miami 2 Wrong Numer angeschaut und bin mit dem Spiel an meine Grenzen gekommen. Dieses Spiel erfordert Reaktionsvermögen, Durchhaltevermögen und auch eine gewisse Toleranz gegenüber Brutalität. Mit anderen Worten kein Spiel für Jederman! Weiteres im Test.

Hotline-Miami-2-005[1]

Worum geht es?
In Hotline Miami 2 seid ihr wie schon im ersten Teil Mitglied einer Gang. Bandenkriege stehen an der Tagesordnung. Statt das ganze diplomatisch anzugehen, werden Quartiere anderer Gangs gestürmt und alles umgenietet, was sich nicht retten kann. Gewonnen ist ein Level dann, wenn ihr die Gegner alle möglichst Brutal ermordet habt. Das möglichst Brutal ist deshalb wichtig, weil ihr Punkte für das umniten kassiert. Die durschlagskräftigsten Waffen, die ziemlich große Blutlaken erzeugen, bringen die höchsten Kombo-Punkte, da man ganze Armeen an Gegner auseinander nehmen kann.

Die Thematik ist entsprechend Konfus und auch nichts für sanfte Gemüter. In diesem Spiel wird ein sehr ernstes Thema dargestellt, was ungeschönt dargestellt wird. Das Amoklaufen gegen andere Menschen.

hotline_miami_2_wrong_number__2_-pc-games[1]

Reaktionen sind gefragt
Dabei kommt alles auf eure Reaktionen an. Wer diese nicht besitzt wird bei diesem Spiel nicht glücklich werden. Ihr besitzt keinen Lebensbalken. Wer hier getroffen wird stirbt. Das gilt für Gegner, aber auch für euch. Glücklicherweise haben die Entwickler dafür gesorgt, dass ihr sofort wieder im Spiel seid.

Gestartet wird in dem Fall immer am letzten Checkpoint. Checkpoints stellen allerdings ganze Etagen von Häusern dar, weshalb es durchaus schon ziemlich nervig sein kann, wenn man die Passagen nochmals spielen muss. In unserem Angezockt Video sind wir schon am Anfang an unsere Grenzen geraten. Durch den Stream haben wir eine leichte Verzögerung in der Darstellung des Spielbilds. Diese Darstellungsverzögerung von unter einre Sekunde reichte aber schon aus, dass wir über eine halbe Stunde an derselben Stelle immer wieder in Grass gebissen haben.

Schon gelesen?  Destiny 2 im Test.

hotline-miami-2-18mar2015-2[1]

Ihr benötigt bei Hotline Miami ein sehr dickes Fell und müsst sehr experimentierfreudig sein. Kurioserweise macht das allerdings Spaß, sofern man sich auf dieses Spiel einlässt. Und einen tieferen taktischen Sinn hat das Ganze auch, da ihr eure Wege schon sehr genau planen müsst.

Technik
Technisch setzen die Entwickler ganz gezielt auf eine 16Bit Darstellung. Zum einen würde die Thematik bei anderer Darstellung wohl eher verboten werden. Zum anderen sind die Entwickler dafür bekannt, eher Minispiele zu entwickeln. Und durch diese grafische Darstellung hält sich das Finanzielle Risiko, dass ein solcher Titel mit sich bringt, in Grenzen.

Fazit: Hotline Miami 2 hinterlässt bei mir einen geteilten Eindruck. Den meisten von euch wird dieses Spiel wohl ohnehin nicht zusagen. Wer aber experimentelle Spiele sucht, die einen enorm hohen Schwierigkeitsgrad besitzen, der könnte mit diesem Spiel einen kleinen Geheimtipp bekommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.