Borderlands The Handsome Collection im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

borderlands the handsome collection

Wir haben uns die Borderlands the Handsome Collection angeschaut. Kann das Remake der Klassiker auf Next-Gen überzeugen? Wir verraten es euch in unserem Test!

[b]Worum geht es?[/b]
Borderlands wird gerne Diablo in Shooter-Form genannt. Weshalb? Na weil ihr durch eine in sich geschlossene Welt hetzt, dabei Quests erledigt und zwischendurch immer wieder neue Waffen findet. Waffen sind Zufallsgeneriert und damit oft einzigartig. Ziel ist es, immer stärker zu werden und so auch die härtesten Bosse aufs Korn nehmen zu können. Doch neben diese Item-Hatz ist Borderlands noch viel mehr, weil es eine Prallgefüllte Welt mit spannenden Charakteren bietet.

Borderlands2[1]

Doch wie das so in diesem Genre ist, brauch das Spiel ein wenig, bis es richtig in Fahrt kommt. Anfänglich beschränken wir uns darauf, dass wir uns einen Helden aussuchen. Da mit der Handsome Collection, sowohl Borderlands 2, als auch Borderlands the Handsome Collection remastert wurden, gibt es hier zahlreiche Helden!

[quote]In Borderlands 2 (Quelle Wikipedia)
• Commando (Axton) – ein Kämpfer mit der Fähigkeit, mehrere Geschütze aufstellen zu können.
• Sirene (Maya) – ein weiblicher Charakter mit der Fähigkeit, Gegner in einem Kraftfeld festzuhalten oder Verbündete auf verschiedene Weisen zu heilen.
• Gunzerker (Salvador) – eine sehr offensive Klasse, Salvador kann zeitweise zwei Waffen gleichzeitig abfeuern, ohne Munition zu verbrauchen. Er kann außerdem defensiv als Tank/Schadenseinstecker ausgelegt werden.
• Assassine (Zer0) – kann die Gegner im Nahkampf und mit Scharfschützengewehren außer Gefecht setzen und ein Double von sich erstellen, während er selbst zeitweise unsichtbar ist.

DLC Charaktere Borderlands 2
• Mechromancer (Gaige) – Gaige wurde durch den ersten DLC dem Spiel hinzugefügt. Gaige selbst ist ein kleines Mädchen und kann einen Roboter namens “Deathtrap” zeitweise für sich kämpfen lassen.
• Psycho (Krieg) – Krieg kam am 14. Mai 2013 mit dem Psycho Pack ins Spiel. Kriegs Fähigkeit ist die Buzz-Axt-Randale.

In Borderlands The Pre-Sequel
The four new playable character classes who are all familiar faces from the Borderlands universe:
• Athena the Gladiator – A former Lance Assassin turned mercenary, and armed with a versatile Kinetic Aspis shield.
• Wilhelm the Enforcer – A Hyperion engineer with a predilection to upgrade his own physical form with robotic parts.
• Nisha the Lawbringer – A gun-waving sharpshooter with a murderous streak.
• Claptrap the Fragtrap – A Claptrap robot supercharged with an experimental software (malware) package.

DLC characters:
• Jack the Doppelganger – A body double of Handsome Jack who implements digistructed copies to help him in battle (was released in the Handsome Jack Doppelganger Pack on November 11, 2014).
• Aurelia the Baroness – The sister of Sir Hammerlock who uses a Frost Diadem Shard to freeze her enemies in place (released in the Lady Hammerlock the Baroness Pack on January 27, 2015).
[/quote]

borderlands-lillith-rcm992x0[1]

Alleine dadurch habt ihr schon jede Menge Inhalt, weshalb wir uns beim testen auch jede Menge zeit gelassen haben.

[b]Die ersten Quests[/b]
Nach einem längeren Intro und einer kleinen Einführungsphase, findet ihr euch in einer halb offenen Welt wieder. In Borderlands auf Pandora selbst. In Borderlands The Pre-Sequel auf einem Mond von Pandora. Dabei geht das Spiel meist gradlinig von der Hand. Ihr bekommt eine Aufgabe und müsst diese erledigen. Oft kommen Aufgaben, die unter Zeitdruck geschehen müssen. Schafft ihr es nicht in der Angegeben Zeit, müsst ihr es erneut machen. Das kann zu Frustmomenten führen.

Gröstenteils sind die Quests allerdings sehr abwechslungsreich. Klar gibt es viele Laufwege Quests und auch viele Quests, wo wir einfach irgendetwas töten müssen. Die Entwickler geben sich aber große Mühe dabei, die Quests lustig zu gestalten. So müssen wir mal etwas reparieren. Mal dienen wir Rebell und helfen dabei Plakate der Gegner zu zerstören und dafür eigene Aufzuhängen. Die Anzahl an Aufgaben ist vielfältig und immer mit gelungenen Dialogen unterlegt, die einen hin und wieder zum schmunzeln bringen.

borderlands_the_presequel_mech-670x376[1]

[b]Multiplayer oder allein[/b]
All das kann man alleine angehen. Macht aber auch nur halb so viel Spaß wie der Multiplayer. Denn mit bis zu vier Spielern gleichzeitig könnt ihr durch die Welt von Borderlands ziehen. Das geht am besten Online. Hilfreich ist es ein Team aus Kameraden um sich zu bilden, denn die Beute die fällt muss geteilt werden. Habt ihr nicht genug Bekanntschaften, hilft es auch ein offenes Spiel zu erstellen oder einem der zahlreichen Spiele beizutreten. So spielt sich das Spiel deutlich schneller und macht erst richtig Spaß!

[b]Knifflige Bosse[/b]
Immer wieder in der Welt, wird man härteren Brocken gegenüber gestellt. Bosse sind nicht nur einfach Objekte, die etwas mehr aushalten, sondern wirklich Begegnungen, bei denen wir einiges beachten müssen. Um nicht zu viel zu Spoilern sei als Beispiel mal der erste Boss aus Borderlands The Pre-Sequel genannt. Dieser beherrscht Elektronische-Angriffe und beschießt uns mit Zielsuchenden Energie-Bomben. Diesen müssen wir natürlich ausweichen und verteilen und bewegen uns deshalb auf mehreren Ebenen.

202655_Screenshot_03_l[1]

Um auf die einzelnen Ebenen zu kommen benutzen wir Sprungkissen, die uns durch die Lüfte katapultieren. Immer mit dem Ziel die nächste Plattform zu erreichen. Doch auch der Boss nutzt diese und benutzt hin und wieder eine richtig fiese Fähigkeit. Dabei geht er an Stromkästen und setzt ein ganze Plattform unter Strom. Es liegt an uns den Boss immer im Auge zu behalten, Schaden auf ihn zu richten und uns immer richtig zu bewegen, um den Energie-Bomben, sowie den Stromplattformen auszuweichen. Doch ganz so einfach ist dies nicht, da wir immer wieder durch „normale“ Gegner gestört werden.

[b]Massig Inhalte[/b]
Noch besonderer an der Handsome Collection ist, dass nicht nur zwei Spiele remastert wurden, die schon einen gewaltigen Umfang besitzen, sondern auch sämtliche bis hier hin erschienenen DLC´s! Die Handsome Collection kann euch daher vermutlich für hunderte Stunden unterhalten und das bei beste Multiplayer-Aktion. Es mag sein, dass Remaster Titel überhand nehmen, jedoch Borderlands ist ein geniales Paket und dank dem Online-Modi definitiv einen erneuten Kauf wert. Denn alleine schon der technische Aspekt macht das Spiel auf der PlayStation 4 / Xbox One besser.

[b]Neue Technik[/b]
Denn auf den neuen Konsolen läuft das Spiel nicht nur in 1080P, sondern auch in 60 FPS. Dadurch wirkt das ganze Spieldesign deutlich flüssiger. Framerate Einbrüche sind uns dabei nicht aufgefallen. Auch die Optik hat sich verbessert. Alles wirkt nun schärfer und knackiger. Natürlich sieht man der Engine aber an, dass es kein wirkliches Next-Gen Spiel ist. Allerdings gefällt uns die Abwechslungsreiche Welt. Dank deutscher Sprachausgabe können auch deutsche Spieler tief in die Welt versinken.

Fazit: Borderlands The Handsome Collection ist ein großartiges Paket. Kaum ein Next-Gen Spiel wird euch aktuell so sehr unterhalten können wie Borderlands. Ja, es ist ein Remaster und ja, es gibt aktuell viele Remaster. Aber Borderlands liefert euch ein echt attraktives Paket, bei dem man durchaus zuschlagen kann. Auch zum Vollpreis!