Project Cars: Details zu den technischen Stand von den Entwicklern

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Project-CARS-Neuer-Trailer-sieht-mal-wieder-atemberaubend-aus[1]

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Project Cars mit einer frühen Build einen Technik-Test unterlaufen musste. Dieser basierte allerdings auf Kommunikations-Fehlern und wurde deshalb wieder vom Netz genommen.

Da die News aber schnell die Runde machte, haben die Slightly Mad Studios nun Informationen zum aktuellen Build veröffentlicht.

Demnach nutzt Project Cars 8x Anisotropic Filtering auf PS4 und Xbox One, dass die Bildqualität deutlich verbessern soll. Außerdem setzt man auf Motion Blur und ist vergleichbar mit dem Medium Setting auf dem PC.

Außerdem nutzt man im finalen Build ein signifikant verbessertes Frame Pacing, wodurch sich die Framerate geschmeidiger anfühlt. Vor allem wenn man um Kurven fährt.

Auf Xbox One setzt man außerdem auf AMD´s EQAA (Enhanced Quality Anti Aliasing), dass identisch mit dem MSAA 4X auf dem PC ist. Möglich ist dies, da man nun 7 Kerne der 8 Kerne nutzen kann. Vorher konnte man nur 6 Kerne nutzen. Die siebte CPU wird nun für Audio Mixing, Engine Sound Synthesis und detaillierte Grass Generation genutzt.

Zuletzt erwähnte man, dass man die Cube-Map-Methode für Reflexionen, durch SSR (Screen Space Refletctions) ersetzt habe. Auch dies führt zu einer besseren Framerate.