Brawl im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

16677242279_9e768a98e6_b[1]

Bloober Team versucht einen neuen Anlauf und möchte mit Brawl doch noch einen erfolgreichen Indie-Titel haben. Ob das diesmal gelingt? Wir verraten es euch im Test.

[b]Aus Basement Crawl wird Brawl[/b]
Alles begann mit der Idee, einen Bomberman Klone auf PlayStation 4 zu erschaffen. Der sollte möglichst früh erscheinen, denn damals waren Spieletitel Mangelware und die Kaufkraft der erste Besitzer hoch. Basement Crawl wurde also ziemlich schnell auf die PlayStation 4 Gemeinde losgelassen und bekam anschließend ziemlich schnell den Titel „worst Game Ever“ oder zu Deutsch, das langweiligste Spiel.

Anno 2015 soll sich das ändern und das ursprüngliche Spielkonzept wurde etwas erweitert. So darf man nun in Multiplayer-Schlachten mit bis zu drei weiteren Kämpfern antreten. Ebenfalls ist eine Solokampagne dabei.

basement_crawl-2471627[1]

[b]Eine Kampagne zum langweilen[/b]
Eigentlich bin ich ja absolut der Kampagnen Mensch. Um in ein Spiel zu finden brauche ich eine gute Story, ein steigenden Schwierigkeitsgrad und wenn es geht bitte auch eine cineastische Erzählweise. Auf die Art und Weise komme ich persönlich am besten in ein Spiel herein. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass Brawl meine hohen Ansprüche in dieser Hinsicht erfüllt. Allerdings hätte man sich die Kampagne schon fast sparen können und hätte es lieber „Tutorial“ nennen sollen. Denn um mehr geht es bei der „Kampagne“ nicht.

Zunächst dürft ihr euch zwischen vier Charakteren entscheiden. Vier weitere dürfen freigeschaltet werden. Egal mit welchem Charakter ihr beginnt. Das Spiel erklärt euch erst mal, wie ihr das Spiel zu steuern habt und wie ihr eure Fähigkeiten einsetzen könnt. Jeder Charakter hat genau zwei Fähigkeiten die oft dazu verwendet werden kann, die Umgebung zu beeinflussen. Also nutzen wir die Fähigkeiten um ein paar kleine Logikrätsel zu lösen. Nur sehr einfache Aufgaben. Abwechslung gibt es kaum. Im besten Falle müssen wir mal mit Bomben arbeiten. Objekte aus dem Weg sprängen oder womöglich mal ein paar Gegner töten. Natürlich auch mit Bomben. Das Problem ist allerdings, dass die Gegner Stroh-Dumm sind. Sie bewegen sich quasi willkürlich. Agieren nicht offensiv oder aggressiv auf uns. Es ist fast schon nervig gegen Sie anzutreten, da die Bomben einfach nicht treffen wollen. Im Singleplayer ist Brawl eine Katastrophe und verändert damit zum stark kritisierten Vorgänger nichts!

[nextpage title=multiplayer,technik]

[b]Multiplayer[/b]
Genau deswegen brachte man einen Re-Release und setzt nun auf einen Multiplayer. Hier dürfen wir mit bis zu drei anderen Spielern gegeneinander spielen. Naja „dürfen“…. Tatsächlich habe ich bis heute noch kein einziges Online-Multiplayer-Spiel gefunden. Ob das ein Einstellungsproblem ist oder das Spiel einfach niemand spielt, ist mir persönlich noch nicht bewusst. Zugegeben, ich hab dann auch irgendwann die Lust verloren es zu probieren. Wenn ich spielen möchte, dann sollte es auch nach ein paar Versuchen funktionieren. Andernfalls landet ein Spiel bei mir schnell auf dem Abstellgleis.

large[1]

Glücklicherweise darf man aber auch Lokal im Multiplayer antreten. Dies hab ich gemeinsam mit Sandro gemacht. Zu zweit hat das ganze aber keine richtige Dynamik aufnehmen wollen. Eigentlich ist das Ziel möglichst viele Punkte zu sammeln. Das passiert in Erster Linie durch Töten von Fremden Spielern, zum Beispiel durch Bombentreffer. Wenn man aber nur zu zweit auf dem Feld ist explodieren Bomben allerdings viel zu langsam. Man läuft eher Gefahr sich selbst in die Luft zu sprengen. Und so setzt man Bomben, während dessen diese herunter ticken ist das eigentlich geplante Ziel schon über alle Berge…

Das ist Schade! Denn wie das Spiel eigentlich gedacht ist zeigt folgendes Video:

[b]Technik[/b]
Auch Technisch ist Brawl nicht Next-gen würdig. Ok – es ist ein Indie-Titel. Aber alles sieht wie ein Protyp aus. Seien es die Animationen, die Menüs. Nichts wirkt Smoothe, alles hingeklatscht. Das einzige was mich überzeugen konnte war der Setting. Denn das Artdesign hat durchaus seine Reitze, wie auch der offizielle Trailer zu Brawl zeigt.

[nextpage title=Trailer(Video)]

[nextpage title=Gameplay(Video)]

[nextpage title=Fazit(Avanar)]

62894[1]

Fazit: Ihr merkt schon. Wirklich begeistert hat mich Brawl nicht. Auch in der neuen Verison ist das Spiel immer noch nicht Rund. Das ist schade! Ein guter Bomberman-Ersatz auf einer Next-Gen Konsole könnte durchaus eine Fanbase aufbauen. Allerdings muss die Technik dahinter funktionieren, mir schnelle, dynamische und womöglich hektische Spiele bieten. Es sollte genügend Abwechslung durch Power-Ups und Modi bieten. Aber all das macht Brawl nicht.

Brawl kommt mit einer nicht reifen Technik daher. Präsentiert sich in einfachen Menüs. Bietet grade einmal 8 Charaktere. Fähigkeiten gleichen sich alle zu sehr. Bomben lassen sich nicht genügend Upgraden. Mit zwei Spielern passiert rein garnichts auf den Feld. Die KI ist eine Katastrophe. Die Liste der Gründe, warum man Brawl nicht kaufen sollte, ist unheimlich lang.

Am Ende bleibt nur zu sagen, dass es Schade ist. Ich hatte mich auf einen Bomberman Klone gefreut. Bekomme aber nur einen unbefriedigenden Ideenmix, der irgendwie in einer Disziplin zünden möchte. Schade!

[quote]Kaufempfehlung: Würde ich dieses Spiel kaufen? Nein[/quote]