Sony wurde die Marke Lets Play endgültig verwehrt

Autor des Artikels: Steven Wilcken

sony[1]

Sony wurde die Marke Lets Play endgültig verwehrt.

Sony hatte vor einigen Wochen für Aufsehen gesorgt, da der amerikanische Arm des Unternehmens die Marke „Lets Play“ bei dem United States Patent and Trademark Office einen Antrag auf Markenschutz gestellt hatte. Sony wollte erreichen dass diese Marke, beziehungsweise dieser Begriff ihnen gehört und Sie über dessen Nutzung bestimmen können.

Zwischenzeitlich wurde von der USPTO so der Kurzbegriff des United States Patent and Trademark Office aber bereits festgestellt, dass es bereits einen ähnlichen Eintrag gab und Sony glücklicherweise vorerst die Marke verwehrt.

Während der gleichen Zeit machten tausende Spieler in Foren und in sozialen Medien ihren Ärger öffentlichen. Auch die Kanzlei The McArthur Law Firm lies dem Patentamt ein Schreiben zukommen, indem man die dortigen Mitarbeiter auf einen Wikipedia Artikel und ein Subreddit aufmerksam machte.

Das sorgte letztlich dafür, dass die USPTO den Markenschutz gegenüber Sony nun ganz verwirkte. Lets Play bleibt ein Begriff der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.