Die Entwickler hinter dem wunderschönen Spiel RiMe sprechen über ihre Trennung von Sony.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

14803078390_df6fd14c9d_b[1]

Die Entwickler hinter dem wunderschönen Spiel RiMe sprechen über ihre Trennung von Sony.

RiMe gehörte lange zu den Perlen die gerne während PlayStation 4 Konferenzen als exklusiv gezeigt wurden. Allerdings kam vor einigen Wochen die Nachricht, dass Sony und die Tequila Studios sich trennen.

Alle Fragen sich bis heute was da vorgefallen ist? Gab es Stress? War Sony das Spiel nicht gut genug? Hat Sony zu viel Druck ausgeübt? Die Wahrheit wird wohl irgendwie zwischen all den Mutmaßungen liegen. Ein Entwickler und ein verantwortlicher des neuen Publisher Grey Box geben nun immerhin ein paar Informationen dazu.

Creative Director Raul Rubio Munarriz und Grey Box Coo Christian Svensson sprachen nun mit IBTimes über die Hintergründe dieser Trennung.

So stellte man gleich klar, dass man weiterhin eine gute Beziehung zu Sony führe und es von keiner Seite größere Probleme gab eine Einigung zu finden. Über die genauen Gründe dieser Trennung liegt eine Nachrichtensperre, weshalb man darüber nicht reden dürfe. Jedoch scheint der Grund für die Trennung wohl die Ausrichtung des Spiels gewesen zu sein.

Die Mannen von Tequila Works hatten von Anfang an eine Vision und es scheint ihnen schwer gefallen zu sein hier auf Sony’s Erfahrungswerte zu hören und das Spiel ein wenig abzuändern. Als Beispiel sagt Tequila works, dass die Beziehung mit ihrem neuen Publisher so wäre, dass Sie nicht sagen „Nur weil man früher mit einem Raketenwerfer im Sandkasten gespielt hat, sollte man das nun in ein Spiel einbauen“. Grey Box hört eher zu, fragt wo man helfen kann und unterstützt die „Vision“.

Es scheint also wirklich an der Ausrichtung des Spiels gelegen und die mangelnde Kompromissfindung.

Ob Tequila Works am Ende recht behalten wird oder lieber auf die Erfahrung von Sony hätte hören sollen werden wir wohl irgenwann im nächsten Jahr erfahren. Dann wird RiMe wohl endlich erscheinen. Auf welchen Plattformen RiMe nun erscheinen wird ist ebenfalls nicht bekannt. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass es nun ein Multiplattform-Titel werden wird.