Studie sagt das PlayStation VR in Deutschland nur ein sehr langsames Wachstum haben wird. Wie ist euer Interesse an PlayStation VR und co?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

playstation-vr[1]

PricewaterhouseCoopers (PwC) hat eine Studie in Auftrag gegeben, die das Wachstum von VR voraussagen soll. Grade Deutschland soll dabei nicht sonderlich gut abgeschnitten haben und erhält daher eher die Prognose, dass die VR Brillen sich hier nur langsam verteilen werden.

85 Prozent aller befragten konnten mit dem Begriff VR in dieser Studie etwas anfangen. Allerdings konnten nur 5% dieser befragte VR selbst ausprobieren. Klar – bislang sind nur Oculus Rift und HTC Vive auf den Markt. Die Anschaffungskosten hier sind Immens. Hinzu kommt das die Firmen den Release in Europa noch nicht ganz hinter sich gebracht haben und die Brillen noch über den Export angeschifft werden müssen. Das gestaltet es sich mit dem testen ein wenig schwierig.

Entsprechend fallen auch die Zahlen aus, die eines der beiden Headsets oder einer anderen Marke besitzen. Grade einmal 2,1 Prozent von 50 befragten geben an ein VR Headset zu besitzen. Ein Drittel von 50 befragte gibt an sich ein VR Headset kaufen zu wollen. Fast die Hälfte hingegen ist noch völlig unentschlossen.

Die VR Anbieter werden sehr viel Arbeit darin investieren müssen VR an die Leute zu bringen. VR muss man selbst testen um die Vor- aber auch Nachteile kennen zu lernen. Nur so könnte es die Chance geben VR wirklich zu dem nächsten großen Ding zu machen.

Was haltet ihr von VR? Gehört ihr zu den entschlossenen?