BioShock the Collection im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

bioshock the collection

BioShock the Collection im Test.

BioShock ist zurück auf den aktuellen Konsolen. Auch auf dem PC gibt es eine kleine Überarbeitung der ersten beiden Teile. Doch lohnt sich ein erneuter Abstecher in die Tiefe See?

2k_bioshock-the-collection_bio1_bd-fight-2-01

[b]Worum geht es?[/b]
BioShock gehört bis heute zu dem besten was Videospiel erzählerisch zu bieten hat. Die Geschichten, die Twists und die unvergleichbaren Charaktere sind bislang einzigartig und von keiner anderen Videospielreihe jemals mit solch Perfektion erreicht wurden. Umso trauriger dass das Original Team hinter dem Spiel wohl keine neuen Spiele mehr machen wird und wir wenn überhaupt wohl eher auf Drittstudios hoffen müssen, die sich der Marke annehmen.

[b]Inhaltlich nicht sonderlich erweitert[/b]
Genau das ist auch mit BioShock The Collection passiert. Hier handelt es sich nämlich nicht um eine Arbeit des Original-Teams, sondern um eine Auftragsarbeit des Blind Squirrel Studios. Ihre Aufgabe war es das Spiel technisch zu optimieren. Den dritten Teil hat man weitestgehend in Ruhe gelassen. Teil 1 und 2 nach Bedarf technisch überarbeitet.

Grundsätzlich gibt es auch einen neuen Schwierigkeitsgrad und ein freischaltbares Videointerview mit dem original Game Director Kevin Levine, der ein wenig was zum Spiel erzählt. Allerdings ist grade das Videofeature so lieblos umgesetzt, dass es das verwöhnte BioShock Herz schon fast schmertzt. Statt das Spiel selbst mit Audikommentaren auszustatten und so den Spieler nochmal für das Suchen in dem älteren ersten Teil zu animieren, findet man nur Filmrollen und schaltet so die Videos frei.

3109604-2k_bioshock-the-collection_bio1_bees1

[b]PC Kostenfrei – Konsolen fairer Preis[/b]
Immerhin zeigt sich 2K Games in der Preisgestaltung fair. Während auf dem PC aufgrund der minimalen Änderungen die Neuerungen als Update nachgeliefert werden, kostet das Spiel auf der Konsole nur rund 40€. Ein fairer Preis für gleich drei Spiele wo nochmal Arbeit reingesteckt wurde und die technisch auf der Konsole einwandfrei laufen.

[b]Zusätzlich Inhalte aber auch Inhalte gestrichen[/b]
Inhaltlich liefert man alles was irgendwie im Bezug auf den hoch gelobten Singleplayer des Spiels irgendwann mal erschienen ist. Der Singleplayer galt auch immer als der Grund weshalb man Bioshock spielen sollte. Der Multiplayer hingegen hatte sich niemals richtig durchgesetzt. Entsprechend hat man auf die Umsetzung in der Neuauflage auch komplett verzichtet.

Fazit: Mit BioShock The Collection bekommt ihr das nötigste. Ihr bekommt technisch leicht überarbeitete, in der Auflösung erhöhte Konsolen Versionen der BioShock Reihe die technisch einwandfrei auf der Konsole laufen. Außerdem erhaltet ihr sämtliche zusätzlichen Inhalte für den Singleplayer Kostenfrei dazu. Der Multiplayer wurde gestrichen.

Auf dem PC gibt es das alles kostenlos, allerdings hat man sich dort auch noch weniger Mühe gemacht und bietet nur spartanische Einstellungsoptionen (zumindest haben wir das gelesen den uns liegt nur die Xbox One Fassung vor).

Unterm Strich erhalten aber grade Konsoleros wirklich eine gute Sammlung mit Spielen die jeder gespielt haben sollte. Und da man keinen „AAA Preis“ für das Spiel verlangt, ist das Preis/Leistungsverhältnis durchweg als gut zu bezeichnen.

Kaufempfehlung: Ja!

Hinweis: Wir haben die Xbox One Fassung getestet. Über die PS4 oder PC Fassugn können wir nicht aus eigener Sicht berichten.