NHL 17 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

image-img1

NHL 17 im Test.

Auch in diesem Jahr kommt NHL Wieder zurück. Der Ableger mit der 17 hat aber wieder nur leichte Änderungen erfahren, die vor allem die Modi im Spiel betreffen. Wir versuchen die Neuerungen im Test zu erklären.

eu-davos-7-wm-1920x1080-2-1

[b]Was ist neu?[/b]
Wo wir sonst mit der Frage starten, worum es eigentlich geht, bleibt uns bei Sportiteln traditionell eigentlich nur noch die Frage, was ist neu? Und tatsächlich halten sich die großen Neuerungen in diesem Jahr bei NHL arg im Hintergrund.

Neu ist zum Beispiel der Franchise Modus, der im weitesten Sinne auf dem „Be a GM“ Modus aufbaut und mehr Tiefgang bietet. Denn ihr managed in diesem Modus nicht nur ein Team, sondern kümmert euch auch um alle Details drum herum. Eintrittspreise, Merchandise, Verkaufsstände, Parkmöglichkeiten und vieles mehr. Ihr bestimmt die Preise und haushaltet mit euren Mitteln. Immer dabei ein gewisse Druck, denn ihr seid nicht Eigentümer des Vereins und könnt so vom Big Boss gefeuert werden.

Nicht Neu jedoch erweitert wurde der Hockey Ultimate Team Modus. Hier stellt ihr euch auf Basis von Trading Cards ein Team zusammen und tretet in einem Ligasystem gegen gegnerische Teams an. Allerdings sind die Mechaniken sehr weitreichend, weshalb die Entwickler ebenfalls die Draft Champions eingebaut haben. Hier könnt ihr deutlich schneller mit Legenden des Eishockey-Sports gegen andere Mannschaften antreten.

Als Turniermodus Ersatz kommt der World Cup of Hockey Modus in das Spiel, bei dem ihr mit einer Hand voll Manschafften ein Turnier spielen könnt.

nhl1-noscale1

[b]Im Spiel[/b]
Im Spiel selbst hat sich hingegen kaum etwas getan. Die Grafik ist immer noch hübsch. Der Sound immer noch so präsent wie im letzten Jahr. Auch das Gameplay spielt sich immer noch ausgezeichnet. Kleinigkeiten scheinen verändert. So entwickelt der Puck nun schon mal eher ein kleines Eigenleben, als würden Eisunebenheiten simuliert. Außerdem zeigt sich die KI im Angriff Aggressiver. Dies soll die neuen Torraumduelle intensiver hervorheben.

Allerdings übernimmt man auch Fehler der letzten Jahre und liefert immer noch eine künstliche Intelligenz ab, die nicht immer optimal reagiert. Ganz im Gegenteil. In diesem Jahr schein die KI ab gewissen Spielständen ziemlich viel Glück zu haben. Fast so als sei ein gewisse Triggerpunkt im Code, dass bei zu großen Rückstand Tore an die KI Mannschaft geschenkt werden.

Fazit: NHL 17 ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Nach wie vor ist es eine wirklich fabelhafte Eishockey Simulation. Jedoch lebe ich nicht für den Sport, sondern für das Videospiel. Gemessen an den Änderungen muss man sich daher schon fragen ob man in diesem Jahr wirklich erneut so viel Geld für kleine Updates und kleine neue Modi ausgeben muss.

Diese Entscheidung muss daher jeder für sich selbst treffen. Wer jedoch zugreift macht nichts falsch, denn auch in diesem Jahr zeigt sich NHL wieder von seiner Top Form.

Kaufempfehlung: Ja!