Eve Valkyrie (PSVR) im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

valkyrie_wallpaper_1920x10801

Eve Valkyrie (PSVR) im Test.

Jippie! Heute gibt es eine Premiere, denn wir haben unseren ersten PlayStation VR Titel getestet und können heute den Test präsentieren. Getestet wurde Eve Valkyrie, was nach der Meinung von VR Brillen Besitzern aktuell zu den besten zählt, was man bekommen kann. Dank der gelungene VR Umsetzung verzeiht man da sogar manchen Programmierpatzer. Weshalb das so ist, erklären wir im Test.

screenshot_amongstthewreckage2-01

[b]Worum geht es?[/b]
Das Spielprinzip von Eve Valkyrie ist eigentlich ziemlich oberflächlich. Im Prinzip bekommt ihr hier ein Team-Death-Match Shooter bei dem sich 16 Spieler in jeweils zwei Teams aus 8 Spielern gegenseitig auf die Mütze hauen. Da wir dabei unterschiedliche Schiffe nutzen können, die jeweils andere Fähigkeiten, Stärken und Schwächen besitzen, entsteht ziemlich schnell eine Art „Stein, Schere, Papier-Prinzip“, bei dem Fähigkeiten sich untereinander ausloten. Kennen wir also alle Fähigkeiten und sind ein eingespieltes Team nehmen wir quasi ein Schiff nach dem anderen auseinander.

81rjxk7hyxl-_sl1500_1

[b]Nichts für Solisten[/b]
Obwohl Eve Valkyrie eine beeindruckende Technik und Umsetzung bietet richtet sich das Spiel leider nicht an Singleplayer. Eine Story gibt es nahezu nicht. Die Singleplayer-Anlagen sind eher zum Traning gedacht und schnell durchgespielt und man merkt dem Spiel an, dass man hier einen reinen Online-Titel schaffen wollte.

81tl3ejt3kl-_sl1500_1

[b]Online aber mit vielen Einschränkungen[/b]
Dass Eve Valkyrie sich als Online-Titel verstanden wissen möchte ist nicht mal sonderlich schlimm. Es ist heute so, dass Spiele viel Geld und Arbeit verschlingen. Konzentriert man sich auf einen Part, kann man da entsprechend viel Arbeit reinstecken und eben ein Spiel mit Qualität abliefern. Aber auch das ist nur bedingt bei Eve Valkyrie passiert. Das Spiel will das wir in Teams gegen andere Teams antreten, PC und PS4 Spieler dürfen dabei sogar zusammen spielen, es gibt aber verdammt nochmal keine Möglichkeit, sich mit Spielern anderer Plattformen zu unterhalten.

Die Entwickler von Eve Valkyrie haben keine Ingame-Chat-Möglichkeit installiert. Man verweist darauf, dass man ja Party oder Teamspeak nutzen kann. Das ist auch prinzipell ok – wird aber dann kompliziert, wenn PS4 und PC Spieler aufeinander treffen. Schnell hat man nämlich Probleme das passende Chat Programm zu finden.

71l8ywiuupl-_sl1500_1

[b]Doppelt bezahlen[/b]
Doch damit nicht genug. Eve Valkyrie möchte von euch dass ihr euch Inhalte freischaltet. Das ist prinzipiell auch nicht falsch, denn dadurch haben wir etwas was wir uns erspielen müssen und was uns am Ball hält. Allerdings locken uns immer wieder Microtransaktionen, die bestimmte Prozesse schneller machen sollen. Da die Freischaltbalken sich ab einen gewissen Punkt extrem langsam bewegen, finde ich die ständigen Hinweise doch bitte noch etwas mehr Geld zu investieren schon ziemlich frech!

71l088q0qul-_sl1500_1

Gut – ich bin allgemein kein großer Fan von Microtransaktionen. Viele andere große Publisher machen aber vor, wie man Microtransaktionen so gestalten kann, dass diese eben wirklich nur eine „Option“ sind und nicht zum Nachteil des Spielers werden. CCP Games wäre wohl besser damit gefahren die Microtransaktionen auf optische Inhalte zu beschränken und ein motivierendes und fixes Fortschritts-Programm zu entwickeln.

71nzcans1gl-_sl1500_1

[b]Technische Umsetzung[/b]
Doch nun zu dem absoluten Pro von Eve Valkyrie – Die technische VR Umsetzung. Bei Eve Valkyrie handelt es sich um ein Spiel, dass von Anfang an mit einem ganz ordentlich Budget für VR entwickelt wurde. Das sieht man dem Spiel an, da das „Mittendrin-Gefühl“ bei Eve Valkyrie überwältigend ist. Dieses Gefühl in diesem virtuellen Cockpit meines Raumschiffes zu sitzen, überall um mich herum Hologramme und Schiffsteile zu sehen. Aus dem Fenster in einen überwältigende Weltraum zu blicken und durch einen Rundumblick meine Gegner im Auge behalten zu können. Grade den rundum Blick kann kein „normales 3D Spiel“ so liefern. Es ist ein ganz anderes Gefühl so mal fix über seine eigene Schulter zu blicken, als mit dem Controller Befehle auszuführen.

Fazit: Schade! Eve Valkyrie ist leider weit davon entfernt perfekt zu sein. Dabei könnte Eve Valkyrie das Zugpferd für VR darstellen wenn man etwas mehr an den Komfort-Optionen arbeitet. Meine Erfahrung mit VR ist noch nicht sonderlich groß, doch bei den Spielen die ich bislang testen durfte ist Eve Valkyrie tatsächlich eine Klasse für sich und zeigt, welchen Vorteil VR wirklich mit sich bringen kann, wenn Entwickler Spiele für VR entwickeln und nicht VR irgendwie in „fertig Konzepte“ packen.

Es bleibt zu hoffen dass Eve Valkyrie noch den ein oder anderen Patch erhält und die Entwickler weiter an diesem Spiel werkeln dürfen. Denn mit ein paar kleinen Änderungen könnte Eve Valkyrie durchaus ein längerer Spaß werden der während der VR Zeit unterhält.

Kaufempfehlung: Ja. VR Besitzer sollten zugreifen!