Dishonored 2 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Dishonored_2_release_date_price_platforms_pre-order_official_trailer_thumb800[1]

Dishonored 2 im Test.

Dishonored meldet sich zurück un ist vor ca. einer Woche in den Handel gekommen. Tester von uns haben nun endlich ein wenig Zeit gefunden sich das Spiel anzuschauen und den Nachfolger des hoch gelobten Dishonored zu spielen. Doch ist Dishonored 2 besser oder versucht man aus dem gelungenen Erstling nur nochmals Kapital zu schlagen? Wir gehen dem auf den Grund!

81igeeoirl-_sl1500_1

[b]Worum geht es?[/b]
In Dishonored 2 sind wir Attentäter und wurden quasi entehrt. Auf dem Weg unsere Ziele zu erreichen sorgen wir für jede Menge Tote oder zumindest ausgeschaltete Wachen um unsere Hauptziele zu Meucheln. Das ist nicht Neu und haben schon viele Spiele geboten.

Dishonored setzt diese Thematik nur recht Klug um, indem man dem Spieler einen riesigen Spielplatz voller Möglichkeiten zur Verfügung stellt und den Spieler dann einfach mal machen lässt. Das hat im ersten Teil schon gut funktioniert und wurde im zweiten Teil nun quasi in allen Belangen verbessert. So steht uns nicht mehr nur ein Charakter zur Auswahl. Neben dem aus den ersten Teil bekannten Corvo, können wir nun auch als Emily spielen (Corvos Tochter), wahlweise auf die Magie verzichten und uns das leben so deutlich schwieriger machen oder aber in sehr hohen Schwierigkeitsgraden große Herausforderungen suchen.

Jedoch solltet ihr bei eurer „Modi-Wahl“ genau überlegen. Der erste durchgang sei nämlich mit Magie empfohlen, da das Magiesystem einen nicht zu unterschätzenden Spielspaß Anteil an Dishonored hat, da wir unsere Fähigkeiten in der Magie ständig weiter ausbauen können und nach diesen Verbesserungen die Welt absuchen müssen.

81sn4cja7el-_sl1500_1

[b]Spieldesign[/b]
Grundsätzlich kann Dishonored dabei zahlreiche Stunden unterhalten. Der Tenor aktuell ist, dass man sich locker 20 Stunden in der Welt aufhalten kann, wenn man wirklich penibel alles absucht. Das dürften viele in dem ersten Durchgang auch nutzen, denn die Welt von Dishonored 2 wurde wirklich wundervoll designt und gehört zu den besten offenen Welten auf den aktuellen Konsolen.

Allerdings gibt es auch gegenteilige Meinungen, dass man im Schnitt 8 Stunden beschäftigt ist, wenn man zügig die Story spielt. Speedrunner berichten, dass sie das Spiel sogar in 30 Minuten durchspielen. Bedeutet es liegt ein wenig an euch und eurem Spielstil, wie lange ihr mit Dishonored 2 beschäftigt seid.

Doch weshalb finden wir, dass die Dishonored Open World zu den besten gehört? Die Entwickler finden immer wieder neue Elemente, wenn man grade denkt, oh das wird langsam eintönig! Schon allein das Artdesign ist wirklich einen Blick wert, auch wenn die Technik hinter dem Spiel eher als Mittelmäßig bewertet werden muss. Aber egal wo wir sind, wir haben immer etwas zu tun und damit nicht genug. Wir haben tatsächlich immer zahlreiche möglichkeiten!

Wir können Beispielsweise als Mörder durch die Straßen ziehen, werden dafür von der Story aber bewertet und abgestraft. Wir können als leiser Meuchelmörder durch die Gassen ziehen und nur notwendige Ziele töten. Wir können aber auch extra viel Geduld beweisen und mit klugen Einsatz von Magie und Schleichskills komplett auf den Mord Fremder NPC’s verzichten.

91qah6kuyyl-_sl1500_1

[b]NPC’s spielen mit[/b]
Zwar ist die KI in Dishonored 2 weit davon entfernt perfekt zu sein, allerdings merkt man dass es den Arkane Studios durchaus wichtig war, einen gewissen Standard bei der KI Gestaltung zu erreichen. Tatsächlich Spielen diese mit und werden uns nicht nur durch Masse gefährlich. Als Beispiel seien hier Bewustlose, verschwundene oder tote Kollegen von NPC’s erwähnt. Merken andere NPC’s dies, werden diese sofort skeptisch und suchen nach einem klugen Muster die Räumlichkeiten ab. Da kann schon schnell eine Situation entstehen die gefährlich wird.

Glücklicherweise haben wir für jede Situation aber den richtigen Zauber oder das richtige Gadget parat. Wir greifen nämlich nicht nur im Nahkampf mit dem Schwert an, sondern haben auch diverse Fernkampf Waffen. Wir können aber auch einfach Betäubungpfeile verschießen, müssen hier allerdings darauf achten, dass wir Wachen in einer logischen Reihenfolge umschießen, damit andere Wachen nicht stutzig werden und Alarm schlagen.

Ihr seht in sämtliche Lebenslagen müssen wir als Meuchelmörder auf der Hut sein, habe aber immer dutzende Möglichkeiten. Genau dies macht Dishonored 2, seine Welt und sein deutlich verbessertes Spieldesign aus!

71vynte2lfl-_sl1500_1

[b]Technik[/b]
Technisch zeigt sich Dishonored 2 noch von einer nicht ganz ausgereiften Seite. Zwar laufen die Konsolen Versionen von Dishonored 2 zufriedenstellend, allerdings haben zahlreiche andere Studios schon gezeigt, dass man bei Effekten, Belichtung und Shadereffekten deutlich mehr aus aktuellen Konsolen heraus holen kann. Zwar ist die Welt, wie bereits erwähnt, wirklich detailreich und schön gestaltet, allerdings wirkt das alles nicht auf höchsten technischen Niveau. Ein Problem dass bei Bethesda Spielen oft in Augenschein tritt, wenn diese nicht grade von ID Software stammen.

Ärgerlich scheint es aktuell vor allem jedoch für die PC Fraktion zu sein. Dort scheinen zu den oberflächlichen technischen Mittelmäßigkeiten auch tatsächliche Performence-Probleme zu geben. Allerdings ist bereits gestern ein erster Patch erschienen mit dem diesen Performance Problemen nun der Kampf angesagt wurde.

Fazit: Dishonored 2 ist das was Dishonored Fans davon erwarten. Die positiven Aspekte des Vorgänger wurden aufgenommen und in allen Spielrichtungen verbessert. Dishonored 2 macht aus, dass wir als Spieler einen unheimlich kreativen Spielplatz haben, bei dem wir kreativ werden dürfen wie wir Missionen abschließen. Wir können töten, müssen aber nicht. Wir können gesehen werden, müssen aber nicht. Dazu gibt es ein paar motivierende Systeme, wie das erwähnte Skillsystem und ein bislang nicht erwähntes „Artefakt“-System dass uns ein paar Vorteile in der Spielwelt bringt, wie zum Beispiel mehr Lungen Volumen um länger zu tauchen und ähnliches.

Genau diese ständige kreative gefordert sein ist das, was einen an Dishonored hält, sofern man Spiele dieser Abstammung mag. Wer Dishonored mochte, wird Dishonored 2 vermutlich lieben! Von daher an alle Meuchelmörder unter euch eine klare Kaufmepfehlung!

Kaufempfehlung: Ja! Schlagt zu!