Laut Electronic Arts haben Entwickler Studios mit PS4 Pro und Scorpio keine höheren Entwicklungskosten zu befürchten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Laut Electronic Arts haben Entwickler Studios mit PS4 Pro und Scorpio keine höheren Entwicklungskosten zu befürchten.

Bekanntlich erschien mit der PlayStation 4 Pro nun eine erste 4K Konsole. Eine zweite soll schon im nächsten Jahr durch Microsoft mit der Xbox Scorpio folgen. Was das für die Spieleindustrie bedeutet ist aktuell noch umstritten. Geht es jedoch nach Electronic Arts dann wohl nur positives.

Nachdem man insgesamt schon ein positives Feedback zu den neuen Konsolen gegeben hat und die Chance, dass dadurch die Reichweite der Zielgruppe von Corevideospielern noch größer wird, stellt man nun auch Entwicklungen ein beruhigendes Ergebnis aus.

In der Summe sollen Produktionskosten für Spieleentwicklungen mit den neuen Konsolen nicht steigen. Der Programmeiraufwand bleibt nahezu gleich und man muss die Spiele einfach nur skalieren, führt Electronic Arts Vice President Chris Evenden aus. Das sei bei EA besonders einfach, da man Spiele ohnehin zunächst für den PC entwickelt und dann auf andere Plattformen skaliert. Dank der Frostbite Engine hat man sämtliche Tools bereits geschaffen die es dazu benötigt.