Gravity Rush 2 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Gravity Rush 2 kaufen: http://amzn.to/2hsJFBd

Gravity Rush 2 im Test.

Wir hatten die Gelegenheit einen Blick auf Gravity Rush 2 werfen zu können. Im Test zeigt sich Gravity Rush 2 erneut als innovativer Plattformer der viel Freude bereitet. Allerdings gibt es auch viele Details, die man hätte besser lösen können. Mehr klären wir im Test.

[b]Worum geht es in Gravity Rush 2?[/b]
In Gravity Rush spielt ihr die Protagonistin „Kate“. Im ersten Teil, der ursprünglich im Jahr 2012 für die PlayStation Vita veröffentlicht wurde, traf Kate auf eine Katze. Die Katze gab Kate die Eigenschaft die Gravitation zu manipulieren. Unsere Aufgabe -> diese Gravitations-Effekte beherrschen und für unsere Vorteile einsetzen. Mit viel Übung konnte man so ziemlich flinke „Moves“ durchführen, sich schnell fortbewegen und Kämpfe für sich gewinnen.

Vor einigen Monaten veröffentlichte Sony das Vita Abenteuer in einem Remaster für die PlayStation 4 und gab auch bekannt, dass sich ein Nachfolger in Entwicklung befindet der exklusiv für PlayStation4 hergestellt wird.

[b]Größer und besser?[/b]
Und da zwischen Vita und PlayStation 4 ein erheblicher Leistungsunterschied herrscht, was alleine schon auf dem Unterschied Handheld und Heimkonsole zu beziehen ist, gibt es in Gravity Rush 2 viel größere Areale. Das ist natürlich grundzusätzlich zu begrüßen, da wir dadurch noch mehr das Gefühl erhalten einen Spielkasten für Gravitationskräfte zu erhalten. Optisch hat man sich auch viel Mühe gegeben und viele Details umgesetzt. Allerdings stellt sich recht schnell heraus, dass die Entwickler die Größe der Welt nicht dafür nutzen um sich kreatives Missionsdesign für die eigentlich Besonderheit von Gravity Rush 2 auszudenken. Stattdessen werden wir fast ausschließlich mit Such und Sammelaufgaben konfrontiert. Abwechslung kommt durch die Kämpfe zwar auch immer wieder auf, allerdings bedarf nicht viel Überlegung, dass Rätselaufgaben die mit Gravitationslogik spielen ein echter Mehrwert gewesen wären. Immerhin zeigen sich die Kampfeinlagen abwechslungsreicher, da wir nun verschiedene Gravitations-Stile nutzen können und so Federleicht durch die Luft gleiten können oder mit der Gravitation von Jupiter ordentlich Schaden in unserer Umgebung anrichten.

[b]Onlinefunktion[/b]
Ab sofort findet ihr eine Onlinefunktion in Gravity Rush 2. Allerdings solltet ihr nun nicht erwarten im Co-op mit Gravitationswirwar Aufgaben zu erledigen und auch nicht im Deathmatch dank Gravitationsfähigkeiten abgefahrene Multiplayer-Matches zu erledigen. In der Onlinefunktion werdet ihr lediglich zur Suche von Schätzen aufgefordert, die euer Freundekreis in einre bestimmten Zeit gefunden habt. Eure Aufgabe ist es nun diese Zeit zu unterbieten und so einen Platz in der Rangliste zu suchen. Für Sammler zwar ganz nett aber unterm Strich auch nur eine beliebige Erweiterung die nur kurzfristig unterhält.

[b]Mehr Grafikpower[/b]
Unterm Strich kann man daher sagen dass die größte Arbeit in die Erweiterung der Optik geflossen sein dürfte. Dank der größeren Areale gibt es automatisch auch ein weitere Sicht. Dank der PS4 sind Objekte deutlich detaillierte. Allgemein hat man die neue Welt schöner gestaltet und dank des schon im Erstling gelungenen CEL Shading Effekts sieht das ganz nicht nur gut, sondern einzigartig aus und macht Gravity Rush unverwechselbar.

Fazit: Unterm Strich bleibt daher nur zu sagen, dass Fans des ersten Gravity Rush sofort Gravity Rush 2 in ihr Herz schließen werden. Schade bleibt jedoch, dass sich die Entwickler nicht mutiger zeigen und mehr mit den Gravitationskräften spielen. Grade das ist es doch, dass Gravity Rush vom Einheitsbrei abhebt! Nett sind zumindest die neuen Möglichkeiten die dem Spieler in den Kämpfen zur Verfügung stehen. Die Rücken dadurch auch nochmal deutlich intensiver in den Mittelpunkt.

Gravity Rush 2 ist daher alles andere als ein schlechtes Spiel. Jedoch bleibt festzuhalten dass die Entwickler hier noch viel Luft nach oben lassen und so die Chance verpassen ein echtes Meisterwerk für die PS4 abzuliefern. Lasst euch davon aber nicht zu sehr abschrecken. Wer mal wieder ein richtig guten Plattformer haben möchte wird mit Gravity Rush garantiert seinen Spaß haben! Und lang genug fällt das Spiel dank der unzähligen Sammelobjekte ebenfalls aus.

Kaufempfehlung: Ja greift zu!