Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue im Test.

Kingdom Hearts hat vor einigen Tagen seinen Einstand auf der PlayStation 4 gefeiert. Mit Kingdom hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue möchte man Fans der Kingdom Hearts Serie einen würdigen Abschluss der bisherigen Ableger präsentieren und den Spagat zu Teil 3 auf den Weg bringen. Ob das klappt verrät der Test!

[b]Ganz schönes durcheinander[/b]
Zunächst bleibt festzustellen, dass innerhalb des Kingdom Hearts Franchises mittlerweile ein großes Durcheinander herrscht. Im Gegensatz zu Final Fantasy steht hier nicht jeder Teil für sich allein und da die Kingdom Hearts Reihe nicht durchnummeriert ist, bleibt es für Einsteiger fast unmöglich alle Zusammenhänge auf Anhieb zu verstehen.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Kingdom Hearts Anfänger, da ich schon den ein oder anderen Titel angezockt habe. Allerdings bin ich weit davon entfernt die Kingdom Hearts Geschichte von Grundauf zu verstehen und kann daher beurteilen, dass es Neulinge bis Dato schwer haben bei Kingdom Hearts einzusteigen.

[b]Schwieriger Einstieg[/b]
Das ändert sich auch nicht mit dem aktuellen Teil Kingdom Hearts HD 2.8. Denn wie die letzte beiden großen Ableger auf der PlayStation 3 handelt es sich auch hier wieder um ein Remake. Dieses Mal eines 3DS Titels. Auf der PS3 gibt es darüber hinaus Remakes der PS2 Titel, die allerdings ebenfalls noch eine Portierung auf die PlayStation 4, allerdings ohne große technische Anpassung, erhalten sollen.

Der Einstieg ist daher äußerst schwierig und man sollte schon fast warten bis die PS3 Spieler erschienen sind und diese womöglich nachholen. Da die aber nur einfach portiert werden ist die Frage, wie weit diese Spiele verwöhnte Spieler noch begeistern können. Ein Teufelskreis!

[b]Abseits der Geschichte[/b]
Villeicht sollte man sich auch einfach nicht so viel Gedanken über Hintergründe machen und den Geschichtlichen Rahmen wie er uns hier erklärt wird einfach so akzeptieren. Denn letztlich gibt es nicht nur die 3DS Umsetzung zu spielen, sondern auch ein aufwendig gemachtes Kapitel „Episode 0.2“ welches als Übergang zu Episode 3 dienen soll und einen guten Eindruck davon vermittelt, welche Prachtoptik Kingdom Hearts 3 uns mitbringen wird.

Kenner der Serie werden sich sicherlich gleich heimisch fühlen, denn die Kämpfe fühlen sich weiterhin flott an und wurden in Kingdom hearts HD 2.8 sogar nochmals verbessert. So muss man nicht mehr ewig Scrollen um an bestimmte Fähigkeiten und Magien zu kommen, sondern kann dies auch durch Tastenkombinationen erreichen.

Abseits davon ist aber auch weiterhin das fantastische Setting ein großes Thema. In Kingdom Hearts werden nämlich zahlreiche Disney Klasisker verwurstet. Eigentlich auch Square Enix IP’s wie Final Fantasy und co, allerdings konzentriert sich Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prolugue mehr auf die Disney Klassiker.

[b]Umfang der Sammlung[/b]
Bleibt nur noch Zusammenzufassen was man mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prolugue letztlich bekommt. Zum einen bekommt man den neu aufgelegten 3DS Titel „Dream Drop Distance aus dem Jahr 2013“ das euch locker 20 Stunden unterhält und zum anderen die komplett neue Episode als Vorgeschmack auf Kingdom Hearts 3, das ebenfalls zwischen 2-4 Stunden beschäftigt. Obendrauf gibt es noch einen Film der die restlichen Inhalte von Kingdom Hearts zusammenfasst.

Fazit: Auch die neuste Kingdom Hearts Sammlung mit dem komplexen Namen Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prolugue verzaubert wieder auf Anhieb. Allerdings ist es schwierig durch das gesamte Kingdom Hearts Universum durchzusteigen, da es einfach zu viele Ableger auf zu viele Plattformen gibt. Zwar wird man die in Form der PS3 Ableger zwar auch noch auf PS4 bringen, womit dann endlich alles zusammen ist und man sich bestens auf Kingdom Hearts 3 vorbereitet kann. Man fragt sich allerdings warum man den Release nicht genau andersrum geplant hat. Sinniger wären doch erst die PS3 Sammlungen mit ihrer Vorgeschichte, und dann die aktuelle Sammlung gewesen. Oder seh ich das falsch weil ich mich zu wenig mit der Geschichte auskenne?

Sei es drum! Kingdom Hearts hat dank Disney und den tollen Square Enix Charakteren wirklich viel Charm und kann Spieler verzaubern. Von daher dürfte das Setting auch einen ziemlich großen Spielerkreis ansprechen. Probiert es aus und spielt euch rein! Immerhin erwartet uns am Horizont mit Kingdom Hearts 3 endlich ein echter und umfangreicher Next-Gen-Titel auf den ich mich nun besonders freue!

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]