Quantic Dream: Das entwickeln einer Story ist teilweise ein schmerzhafter Prozess wenn man keine Kompromisse eingehen möchte.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Quantic Dream: Das entwickeln einer Story ist teilweise ein schmerzhafter Prozess wenn man keine Kompromisse eingehen möchte.

David Cage von Quantic Dream hat sich zum Thema Story im Rahmen der DICE Summit 2017 geäußert. So ist er überzeugt, dass Story eines der wichtigsten Elemente in Spielen ist um Spieler bei der Stange zu halten.

Spieler wollen wissen wie eine Story weiter geht. Wenn Storyschreiber ihre Arbeit gut machen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Spieler ein Spiel auch wirklich durchspielen.

Aktuell arbeitet Cage mit seinem Team an Detroit Become Human. Dort soll die Entwicklung der Story ein langer Prozess gewesen sein der teilweise Schmerzhaft war. So soll man grundsätzlich mit 18 Monaten für das schreiben einer komplexen Story einplanen. Im Falle von Detroit Become Human hat dieser Prozess aber viel länger als 18 Monate gedauert und war teilweise ein schmerzhafter Prozess, da David Cage nicht sonderlich gut darin ist Kompromisse zu akzeptieren.

Das Problem bei der Geschichte von Detriot Become Human war und ist, dass so viele Handlungen in Einklang gebracht werden müssen. Am Ende soll ein passendes Gesamtbild entstehen.