Virtual Reality in China in erster Linie Männer Domäne. Lässt sich das auch in den Westen übertragen? Wer nutzt VR von euch?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation VR kaufen: http://amzn.to/2hdtpoq | Oculus Rift kaufen: http://amzn.to/2guqyJg

Virtual Reality in China in erster Linie Männer Domäne. Lässt sich das auch in den Westen übertragen? Wer nutzt VR von euch?

Die Mannen von HTC haben unter 2500 Personen eine Umfrage gestartet und wollte mehr Markt Daten erhalten. Der Kniff – die Umfrage bezieht sich auf den chinesischen Markt, weshalb man die Daten wohl nicht ohne weiteres so auch auf den westlichen Markt übertragen kann.

Allerdings kristallisiert sich bei der Umfrage in China heraus, dass VR wohl eine Männerdomäne ist, denn Frauen machen lediglich einen Anteil von 12% unter allen befragten aus. Der größte Teil der Zielgruppe befindet sich in einem Alter von 18 bis 35 Jahren.

Die meisten Spieler investieren dabei in ihr VR Erlebnis viel Aufwand. Um ein möglichst großes Roomscale Erlebnis zu haben, besitzen ein großer Teil einen ca. 6 Quadratmeter große Platz für seine VR Erfahrung. Ein ebenfalls beachtlicher Teil sogar von 12 Quadratmetern.

Im Schnitt Spielen die VR Nutzer fünf Mal in der Woche mit ihrer VR Brille und verbringen dabei etwa 5 Stunden in der VR Welt pro Tag. Der größte Wunsch der VR Nutzer ist eine Kabellose Verbindung und einer höherer Tragekomfort.