PlayStation Vita: Führende Japanische Entwickler würden gerne einen Nachfolger von Sony sehen. Seht ihr es genau so?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation Vita: Führende Japanische Entwickler würden gerne einen Nachfolger von Sony sehen. Seht ihr es genau so?

Die PlayStation Vita ist bis heute ja ziemlich umstritten. Auf der einen Seite bot die Handheld Konsole zum Launch unglaublich Power zum mittragen, in einer echten Gaming-Konsole. Auf der anderen Seite bot man zumindest im Westen kaum Software, die den Handheld wirklich wertvoller machten. Die paar Ausflüge in bekannte Franchises wie Uncharted Golden Abyss oder Killzone Mercenary waren zwar gut umgesetzt, hatten aber als Handheld Spiel abgesehen von der unglaublich Grafik für ein Handheld Spiel, kaum Vorteile.

Es folgten Einbrüche der Verkaufszahlen der PlayStation Vita und damit das Misstrauen der Entwickler. Selbst Sony zog irgendwann die Notbremse und konzentrierte sich auf Japan, wo die PSVita wenigstens halbweg lief. Westliche Spieler speiste man nun mit Indie-kost ab und bot immer mal wieder japanische Ports zu größeren Spielen.

Nun meldet sich die japanische Entwicklerbranche zu Wort und wünscht sich von Sony einen Nachfolger der PlayStation Vita.

Grund ist – dass Nintendo mit der Switch zwar eine Portale Konsole geschaffen habe, diese von den Außmaßen aber zu groß sei um sie als echten Handheld zu sehen. Eine Portable „kleine“ – „handliche“ Konsole sei etwas was sich die Entwickler wünschen. Auch Smartphones seien aufgrund fehlender pyhsischer Buttons keine Alternative.

Sony wird sicherlich aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen der PlayStation Vita eher skeptisch auf diese Idee reagieren. Die Entwickler werfen aber ein, dass sich Nintendo 3DS und PlayStation Portable wunderbar verkauft haben und es wohl eher an der richtigen Strategie liegt.

Wie seht ihr es. Mögt ihr einen Nachfolger der PlayStation Vita haben?