Sony reicht Patent für „Inside-Out-Tracking“ ein. Wird es bald eine verbesserte PlayStation VR Brille geben?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation VR kaufen: http://amzn.to/2gsN7Q5

Sony reicht Patent für „Inside-Out-Tracking“ ein. Wird es bald eine verbesserte PlayStation VR Brille geben?

2016 gilt das der Start des VR Zeitalters. Allerdings stellt sich immer mehr heraus, dass VR noch in den Kinderschuhen steckt und es werden immer mehr Probleme entdeckt. Viele haben noch Probleme mit Schwindel. Kabel an den Headsets stören dazu das Erlebnis. Außerdem hat man immer noch nicht die richtigen Spielkonzepte gefunden die Spieler auf Dauer beschäftigen können.

Entsprechend forschen die Anbieter weiter. Auch Sony – die nun mit dem Inside-Out-Tracking die nächste Generation an Brillen in Entwicklung haben könnten.

Dahinter verbirgt sich eine Technology, die ähnlich wie bei der Intel Real-Sense Technologie durch eine Kamera den Raum scannt und dadurch ein Feedback gibt. Das wiederum kann dazu genutzt werden um die Bewegungen innerhalb eines Raum aufzuzeichnen und in ein Spiel zu übertragen.

Ob und wann diese Technik in PlayStation VR verbaut ist bleibt allerdings ein Geheimniss.