Xbox One X und PlayStation 4 Pro – bei vielen Spielen kein Unterschied? Dafür aber bei bestimmten Spielen umso größer?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One X und PlayStation 4 Pro – bei vielen Spielen kein Unterschied? Dafür aber bei bestimmten Spielen umso größer?

Die Xbox one X soll im November auf dem Markt kommen und die PlayStation 4 Pro den Kampf ansagen und diese im Ranking der weltweit stärksten Konsole auf Platz 2 verdrängen. Dass die Xbox one X dabei deutlich stärker ist als die PlayStation 4 ist mittlerweile bekannt.

Jedoch muss am Ende diese stärkste auch von Entwicklern genutzt werden. Ohne entsprechendes Artdesign und Talent werden Spiele in den meisten Fällen nämlich kaum einen Unterschied zwischen beiden Konsolen zeigen.

Der BetaDwarf CEO Steffen Kabbelgaard“ sieht die Chancen eher bei größeren AAA Spielen, die sichtbare Unterschiede erzeugen werden. Nur dort gäbe es die Mittel dass Entwickler bis an die Grenzen des Möglichen gehen können. Darüber hinaus Spiele bei der Xbox one X eine große Rolle, dass es sich bei Windows 10 und Xbox One X um eine Universal Plattform handelt, weshalb hochwertige Grafikports noch einfacher seien.

Daher sei bei den meisten Spielen kaum ein Unterschied zu sehen. Sollten Entwickler jedoch ihre Aufgabe ernst nehmen werden Spieler deutlich Unterschiede auf der Xbox One X zu sehen bekommen.