Oha: Perfides System! Activisions neues Patent treibt Mikrotransaktionen auf die Spitze. So möchte man euch dazu bringen weiteres Geld in Spiele zu investieren! Was sagt ihr dazu?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Activision bei Amazon: http://amzn.to/2iOPt9E

Oha: Perfides System! Activisions neues Patent treibt Mikrotransaktionen auf die Spitze. So möchte man euch dazu bringen weiteres Geld in Spiele zu investieren!

Activision gehört zu den großen Playern am Spielenolymp. Umsätze in Millardenhöhe sind für den Konzern etwas Normales. Und wie das so ist soll auch Activision weiter wachsen, damit Investoren und Aktionäre zufrieden gestellt werden.

Anstatt dies jedoch mit guten Inhalten zu schaffen setzt man möglicherweise künftig auf Algorhytmen und Systeme, die Spieler dazu animieren sollen zusätzliche Inhalte zu kaufen. So hat Activision ein Patent eingereicht, dass Systeme beschreibt, die in das Matchmaking eingreifen können.

So sollen Spieler in einer erprobten Reihenfolge mit Spielern zusammengesetzt werden, die bestimmte Inhalte erworben haben und so besonders mächtig erscheinen. Ein großer Teil der Spieler soll dadurch animiert werden, diesen Zusatz gegen echtes Geld zu kaufen. Um den Effekt zu verstärken, wird man anschließend mit Spielern zusammengesetzt, die den Inhalt nicht gekauft haben und fühlt sich in seiner Aufassung dann bestätigt.

Ob und wann das System jemals eingesetzt wird ist natürlich nicht bekannt. Das Patent spricht jedoch Bände… Mit Call of Duty, Destiny, Overwatch und mehr hat Activision genug Marken, wo entsprechende Systeme gut funktionieren können. Was sagt ihr dazu?