Visceral Games: Ehemaliger Entwickler meldet sich zu Wort und gibt EA Recht. Visceral war seit Dead Space 2 nicht mehr Gewinnbringend?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Visceral Games: Ehemaliger Entwickler meldet sich zu Wort und gibt EA Recht. Visceral war seit Dead Space 2 nicht mehr Gewinnbringend?

Zach Wilson war einst als Level Designer bei Visceral Games aktiv und hat dort an Dead Space 2 mitgewirkt. Laut Wilson war dies eine große und aufwendige Produktion die satte 60 Millionen Dollar verschlungen hat.

Jedoch soll Dead Space 2 „nur“ 4 Millionen Kopien verkauft haben. Was zunächst viel klingt war gemessen am Aufwand wohl nicht genug. Neben den 60 Millionen Produktionskosten kamen geschätzt noch 60 Millionen Marketingkosten oben drauf. 4 Millionen Kopien können laut Wilson diese Kosten nicht decken, da auch Händler Geld verdienen, Steuern erhoben werden und mehr.


Entsprechend sei Visceral Games leider schon lange ein Verlustgeschäft für EA gewesen. Daher nun die Schließung.