Visceral Games: Ehemaliger Entwickler meldet sich zu Wort und gibt EA Recht. Visceral war seit Dead Space 2 nicht mehr Gewinnbringend?
Zach Wilson war einst als Level Designer bei Visceral Games aktiv und hat dort an Dead Space 2 mitgewirkt. Laut Wilson war dies eine große und aufwendige Produktion die satte 60 Millionen Dollar verschlungen hat.
Jedoch soll Dead Space 2 „nur“ 4 Millionen Kopien verkauft haben. Was zunächst viel klingt war gemessen am Aufwand wohl nicht genug. Neben den 60 Millionen Produktionskosten kamen geschätzt noch 60 Millionen Marketingkosten oben drauf. 4 Millionen Kopien können laut Wilson diese Kosten nicht decken, da auch Händler Geld verdienen, Steuern erhoben werden und mehr.
Dead Space 2 cost 60 Million dollars to make and they were merciless with their budget. they only sold 4 mil and that wasn't enough
— Zach Wilson (@covernode) 17. Oktober 2017
Entsprechend sei Visceral Games leider schon lange ein Verlustgeschäft für EA gewesen. Daher nun die Schließung.