Die Macht sei mit der Community: Star Wars Battlefron 2 – kurz vor Release deaktiviert DICE alle Mikrotransaktionen – vorerst!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Macht sei mit der Community: Star Wars Battlefron 2 – kurz vor Release deaktiviert DICE alle Mikrotransaktionen – vorerst!

Das hat wohl richtig gesessen. In den lezten Tagen hat sich ein Lauffeuer ausgebreitet mit dem wohl selbst Electronic Arts nicht gerechnet hat. Das verbaute Mikrotransaktionen System in Star Wars Battlefront 2 wurde immer wieder diskutiert. Dabei stand die Frage im Raum ob es legitim ist ein Spiel zum Vollpreis zu verkaufen und anschließend Spielsysteme um ein Credits und Lootboxen System aufzubauen, bei dem man auf normalen Wege Tausende Stunden spielen muss um alles freizuschalten – optional zusätzlich aber bis über 2000 Dollar investieren kann um ebenfalls alles oder zumindest einige teile freizuschalten.

Ganz neu ist der Ansatz nicht – immerhin haben einige Spiele dies schon für kosmetische Items. Bei Star Wars Battlefront 2 ist Fatal, dass man sich wirklich Items, Helden und vieles mehr – also Spielentscheidende Dinge – gegen Währung kaufen muss und von Anfang an lukrative Creditchancen mit starken limitierungen versehen wurden.

Jedenfalls hat das nun dazu geführt, dass DICE sich mit einem offenen Brief an die Spieler gewand hat und sagt, man habe die Spieler laut und deutlich gehört. Man werde sofort alle In-Game-Käufe ausschalten. Im sämtliche Shops wurden Ingame-Käufe darüber hinaus ebenfalls deaktiviert. DICE möchte diese erst wieder aktivieren, wenn das System soweit ausbalanciert ist, dass das Spiele Spaß bereitet und man auch ohne Transaktionen ein gutes Spielerlebnis hat. Man wolle viele Informationen teilen während man sich da durch arbeitet.