Ohje! Star Wars Battlefront 2 und Overwatch – jetzt werden europäische Behörden aktiv. Sind Lootboxen Glücksspiel?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Star Wars Battlefront 2 kaufen: http://amzn.to/2r5xd3u

Ohje! Star Wars Battlefront 2 und Overwatch – jetzt werden europäische Behörden aktiv. Sind Lootboxen Glücksspiel?

Um das Wachstum von großen Publishern weiter voran zu treiben lassen sich Entwickler und vor allem Publisher immer mehr Systeme einfallen, die den Spieler dazu ermutigen echtes Geld gegen Fortschritt zu zahlen. Eine Diskussion die nun bei Star Wars Battlefront 2 zu einem massiven Shitsturm geführt hat.

Dieser ist so groß, dass nun selbst Behörden auf die Sache aufmerksam geworden sind. Belgische Behörden möchten nund Star Wars Battlefront 2 und Overwatch überprüfen und dabei Augenmerk darauf legen, ob solche Mechaniken dem Glücksspiel zugeordnet werden können. Sollte dies der Fall sein dürfen Spiele künftig nur noch ab 18 – womöglich auch überhaupt nicht mehr verkauft werden – die Lootboxen gegen Echtgeld anbieten.

DICE hingegen wehrt sich gegen Aussagen von Spielern, die erlebt haben wollen, dass Spieler die zusätzliche Geld ausgeben höhere Gewinnchancen haben, als Spieler die dies nicht tun. DICE verteidigt sich jedoch und sagt, dass man das Matchmaking fair entwickelt habe und solche Sitationen „nicht zulassen“ werde. So berücksichtige man nicht nur spielerisches Talent, sondern auch Inventar von Spielern. Dice möchte ständig Anpassungen vornehmen um Spiele fair zu halten.