Sony: Nintendo Switch Erfolg kann nicht länger ignoriert werden. Nun tüftelt man an Konzepten wie man Kunden mehr an die PlayStation Marke bindet.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PS4 Pro kaufen: http://amzn.to/2hsLAFB | Xbox One S kaufen: http://amzn.to/2hcq3Vu

Sony: Nintendo Switch Erfolg kann nicht länger ignoriert werden. Nun tüftelt man an Konzepten wie man Kunden mehr an die PlayStation Marke bindet.

Die Mannen von Nintendo haben mit der Nintendo Switch quasi eine Wiederbelebung des eigenen Konsolenmarktes durchgeführt. Wie der Phönix aus der Asche ist man dem absoluten Miss Erfolg der Wii U, mit der Switch zum bislang am schnellsten verkauftesten System der Nintendo Historie aufgestiegen.

Das lässt mittlerweile den selbstbewussten Anbieter Sony auch nicht mehr ganz kalt. Das geht zumindest aus einem aktuellen mit Asia Nikkei hervor. Sonys Head of Corporate Planning Kazuhiko Takeda hat dort nun festgestellt, dass Nintendo die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich gezogen hat. Sony müssen nun sicher stellen, dass ihr Geschäftsmodell Konsolen, als auch Spiele zu verkaufen, gefestigt wird.

Als mögliche Antwort bringt Takeda mehr und bessere Premium-Abo-Modelle ins Gespräch. Sony scheint sich von Abomodellen zu erhoffen, dass Spieler an die PlayStation gebunden werden und ihre Spiele vor allem auf der PlayStation kaufen.

Fraglich ist ob man mit solchen Modellen bei dem kritischen westlichen Publikum tatsächlich ankommt. In der Regel kommen solche Dienste hier weniger gut an.