Epic Games vergrößert sein Engine Emperium und kauft Cloudgine – Ein Problem? Cloudgine stellt die Cloud Technik für Crackdown 3 bereit. Microsoft nimmt Stellung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Epic Games vergrößert sein Engine Emperium und kauft Cloudgine – Ein Problem? Cloudgine stellt die Cloud Technik für Crackdown 3 bereit. Microsoft nimmt Stellung.

Epic Games ist nicht nur Videospielentwickler und hat in seiner Laufzeit wie Unreal oder Gears of War erschaffen, sowie den aktuellen Hit Fortnite. Das Hauptgeschäft bei Epic Games ist die Entwicklugn der sogenannten Unreal Engine, die mittlerweile in Version 4 vorliegt und zahlreiche Spiele befeuert.

Um das Imperium weiter wachsen zu lassen haben die Mannen von Epic Games nun den Cloudtechnikanbieter „Cloudgine“ gekauft. Dieser hat sich darauf spezialisiert Cloudbasierte Physikalische Berechnungen zu entwickeln.

Das Problem: Crackdown 3 basiert auf den Scripten von Cloudgine. Ein Schlechtes Ohmen für das Spiel? Microsoft versichert nein und verspricht dass es aufgrund der Übernahme nicht zu Verschiebungen kommen wird. Crackdown 3 hatte zuletzt seinen Launchtermin im November 2017 nicht einhalten können. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Was Epic Games mit Cloudgine anfangen wird? Das ist nicht offiziell bekannt. Ziemlich sicher wird man die Techniken jedoch in der Unreal Engine 4 verbauen und künftig Lizenznehmern in einem Paket anbieten, so dass diese ebenfalls auf Cloudbasierte Physikberechnungen zurückgreifen können.