CD Projekt Red lobt Spieler die sich gegen Mikrotransaktionen und Lootboxen zur Wehr setzen. Entwicklerstudio hat schon immer großes Vertrauen in Spieler bewiesen und beispielsweise auf DRM Maßnahmen bei Spielen verzichtet. Umfrage: Lobenswert diese Einstellung – findet ihr auch?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

CD Projekt Red lobt Spieler die sich gegen Mikrotransaktionen und Lootboxen zur Wehr setzen. Entwicklerstudio hat schon immer großes Vertrauen in Spieler bewiesen und beispielsweise auf DRM Maßnahmen bei Spielen verzichtet.

Die Mannen von CD Projekt Red haben mit The Witcher 3 zuletzt ein riesiges Meisterwerk geschaffen, dass bei den meisten Publisher und Entwicklern wohl mit entsprechenden Schutzmaßnahmen ausgeliefert wurden wäre. Aufgrund der steigenden Kosten von Videospiel-Entwicklungen und den immer besser vernetzten Internetgemeinden, die sich solche Spiele cracken und dann „sharen“ nicht unbedingt verwunderlich.

CD Projekt RED hat aber den Spielern vertraut und trotz allem sein SPiel ohne Kopierschutzmaßnahmen veröffentlicht. Erfolgreich – denn The Witcher 3 verkauft sich bis heute wunderbar.

Entsprechend authentisch ist nun die Aussage des Studios, dass man es gut finde dass sich Spieler gegen unfaire Mikrotransaktionen und Lootboxen zu wehr setzen. Mehr noch – CD Projekt Red ruft Entwickler und Publisher dazu auf, mehr Transparenz walten zu lassen und Spielern besser zu erklären, was man für sein Geld überhaupt bekommt.

Lobenswert diese Einstellung – findet ihr auch?