PlayStation 5: Top Nachricht! Ein Patent deutet darauf hin, dass die PS5 endlich wieder Abwärtskompatibel wird. Ein Grund für euch früher umzusteigen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation 5: Top Nachricht! Ein Patent deutet darauf hin, dass die PS5 endlich wieder Abwärtskompatibel wird. Ein Grund für euch früher umzusteigen?

Scheint so, dass die Kritik der Spieler doch mit der Zeit beginnt zu Fruchten. Nachdem die Xbox One schon länger Abwärtskompatibilität zu Xbox 360 und original Xbox Spielen bietet, steigt auch der Druck auf Sony. Viele Spieler würden ältere PlayStation-Spiele nämlich gerne auf der PlayStation 4 spielen, ohne dafür jedes Mal neu bezahlen zu müssen.

Sony hingegen sagt das es nicht lohnenswert wäre Abwärtskompatibilität anzubieten. Nur ein kleiner Teil würde solche Features in Anspruch nehmen. Microsoft zahlen beweisen aber etwas anderes. Umprogrammierte Umsetzungen lässt sich Sony sich darüber hinaus gut bezahlen.

Auch andere Hersteller sehen Umsatzpotential und bieten Remasterspiele an. Dabei wird das ganze Spiel nochmal überarbeitet und dann mehr oder weniger als Vollpreis Titel erneut in den Handel gebracht. Sich auf geringes Interesse zu berufen ist daher schwachsinnig.




Endlich Abwärtskompatibilität von PlayStation Konsolen?

Möglicherweise wird dies aber mit der PlayStation 5 stark eingegrenzt. Sony hat nämlich laut dem bekannte Insider Tidux ein Patent eingereicht, das sich auf Abwärtskompatibilität bezieht. Es wäre also denkbar, dass die nächste PlayStation Konsolen mit entsprechendem Support der PlayStation 4, möglicherweise auch der PS3 und PSVita Support ausgestattet wird.

Siehe hier:

Tidux ist ein bekannter Videospiel Insider der sehr oft Informationen zur PlayStation teilt. Oft lag er mit seinen Prognosen bislang richtig. Wenn er ein Thema anbringt, dann sollte man dass durchaus ernst nehmen.




Sony mit der PlayStation Sparte unter Zugzwang.

Der Schritt ist notwendig wenn Sony seine Marktmacht behalten möchte. Nintendo hat eine All-in-One Konsole auf dem Markt und muss künftig nur noch ein System bedienen und Microsoft hat schon lange angekündigt zukünftig Abwärtskompatibel zu bleiben. Mit der Zeit könnte bei Microsoft so eine große Marktmacht entstehen, die Sony ohne Abwärtskompatibilität möglicherweise nicht halten kann.

Frage an euch:
Würde euch Abwärtskompatibilität früher von der PlayStation 5 überzeugen und zu einem früheren Kauf verleiten?