The Witcher: Wild Hunt – Entwickler über den Vergleich mit Dragon Age: Inquisition

Autor des Artikels: Steven Wilcken

witcher3_1051764_650xViele Rollenspiel Fans freuen sich bereits auf den Finalen Teil der Witcher Reihe. Allerdings haben auch viele bereits das im letzten Jahr erschienene Dragon Age: Inquisition gespielt. Rollenspiele in diesem Umfang sind aktuell leider immer noch eher Mangelware auf den Konsolen Xbox One und Playstation 4.

Kein Wunder also, dass sich viele hinsetzen und die beiden Spiele vergleichen. Diese Diskussion hat auch CD Project Red, Entwickler von The Witcher 3: Wild Hunt mitbekommen und hat sich dazu ein wenig ausgelassen. Dazu haben einige Entwickler in einem Interview interessante Aussagen getroffen:

Miles Tost: „Ich denke, wir sind eine komplett andere Art von Fantasy. Dragon Age ist wie eine Art hoher Fantasy, wie Drachen und Zaubersprüche und The Witcher ist bodenständiger. Fantasy mag ein Teil der Welt sein, aber sie ist nicht die Hauptsache… Es gibt Magie in der Welt, aber nur wenige Leute sind in der Lage, sie zu nutzen und sie ist mit einer bestimmten Ansicht verankert, die die Leute haben. Es geht vielmehr um die Leute, die in der Welt leben, die eben einfach all diese Arten von Monstern in sich hat, die herumstreunen. Fantasy hat uns eine größere Freiheit geben, wie wir die Welt gestalten können.“

Tomasz Jarbowski: Wir bewundern es wirklich, was Dragon Age Inquisition erreicht hat, mit ein paar Game of the Year-Awards und es ist wirklich nett. Ich habe das Spiel gespielt und ich habe es wirklich genossen, aber wir haben es auf eine ganz andere Art von Erfahrung abgesehen, nämlich eine wirklich, wirklich tiefgründige Art des Storytellings. Ich denke, wenn du in die The Witcher-Welt wirklich stark eintauchst, wirst du entdecken, wie viele Dinge du entdecken kannst.

In wieweit sich beide Spiele voneinander unterscheiden werden wir aber dann erst im Mai feststellen können, wenn The Witcher 3: Wild Hunt dann endlich erscheint. Was haltet Ihr den von den Aussagen der Entwickler?