Battlefield: Hardline im Singleplayer Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

battlefield hardlineLetzte Woche ist Battlefield: Hardline erschienen. Um genau zu sein am 19. März 2015. Zum Release konnten wir euch schon einen ausführlichen Multiplayer Test präsentieren. Aber was ist mit dem Singleplayer?

Am Wochenende haben wir dann die Kampagne für euch gezockt und wollen euch nun unsere Erfahrungen mitteilen. Taugt die Story was? Ist es noch ein echtes Battlefield? Und wie schneidet die „guter Cop, böser Cop“ Nummer ab? Lest weiter um mehr zu erfahren.

Hardline SP 01Bad Boys und Stirb Langsam trifft auf Battlefield

Wer eine Action geladene Kampagne erwartet, wie es für Battlefield Spiele üblich ist, wird hier schwer enttäuscht werden. Denn Hardline ist alles andere als Action geladen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Thematik nicht viel mehr hergibt.

Hinzukommt, dass der neue Ableger nicht direkt von DICE entwickelt wurde, sondern von Visceral Games, welche sich zuvor einen Namen durch Dead Space machen konnten. Hardline spielt sich mehr wie ein CSI TV Abklatsch gepaart mit dem Humor aus Bad Boys und garniert mit Action einlagen aller Stirb Langsam.

Letztere sind in der Regel so selten, dass man in den ersten vier Episoden gerade mal so viele Kills hat, wie im ersten Kapitel von Battlefield 4. Dies ist wahrscheinlich durch die neue Erzählweise der Story und auch durch das generelle Setting von Hardline verschuldet.

Hardline SP 08Schleichen statt Ballern

Hardline versucht eben dem Spieler das Leben eines Polizisten zu vermitteln. Man rennt oder fährt eben nicht voll gepanzert durch Krisengebiete, sondern man bekommt einen schicken Polizeisportwagen und darf auf Verbrecherjagd gehen.

Dabei wird auch kein Klischee ausgelassen. Seien es korrupte Kollegen, eine nervige Partnerin, welche übrigens nett anzuschauen ist, oder für die Polizei arbeitende Spitzel. Die meiste Zeit jedoch verbringt man damit über die Karte zu schleichen und an seinen Zielpunkt zu kommen.

Anders als in anderen Battlefield Teilen wird in Hardline nämlich das Sichtfeld der Gegner auf der Minimap angezeigt. So hat man immer grob im Blick, wie man am besten ungesehen an den Gangstern vorbei kommt.

Sollte sich aber mal ein Kontrahent nicht von der Stelle bewegen, hat man die Möglichkeit eine leere Patronenhülse zu werfen, um den Widersacher abzulenken. Um diese dann auch noch außer Gefecht zu setzen, haben wir auch drei Möglichkeiten.

Entweder, wir schleichen uns von hinten an sie ran und schlagen sie mit einem Knüppel bewusstlos oder schießen sie mit einer Waffe mit Schalldämpfer über den Haufen. Als letzte Möglichkeit haben wir unsere Polizei Marke.

Damit können wir die Halunken überrumpeln und zur Aufgabe zwingen. So lassen sie sich Handschellen anlegen und sind auch außer Gefecht gesetzt. Das schöne dabei ist, dass diese Variante mit bis zu drei Gegnern gleichzeitig funktioniert.

Hardline SP 04Die laute Art und Weise

Natürlich kann man auch den lauten Weg wählen. Und sich durch die Gegner ballern. Allerdings erhält man so weniger Punkte für den Rangaufstieg. Je höher der Rang eines Spielers ist, desto mehr Waffen und Gadgets schaltet man im Verlauf der Kampagne frei. Dazu aber später mehr.

Allerdings hat man das Problem bei der lauten Variante, dass man schnell besondere Verbrecher auch über den Haufen schießt. Zu Beginn jeder Mission erhält man einen bis vier Steckbriefe. Darauf zu sehen sind die Gesichter und Namen bestimmter Charaktere, auf die man in der Episode treffen wird.

Daher ist es immer von Vorteil die Umgebung zu scannen und die Augen offen zu halten. Für das Festnehmen dieser Kandidaten regnet es nochmals ordentlich Erfahrungspunkte. Ebenfalls bekommt man zusätzliche Punkte wenn man Indizien findet, welche überall versteckt sein können.

Hardline SP 07Sprichwörtlich wie Kaugummi

Daher wird man quasi gezwungen immer vorsichtig und leise vorzugehen. Das Problem dabei ist, dass sich die Kampagne dadurch wie Kaugummi zieht. Auch wenn die Entwickler versuchen den Spieler mit kleineren Überraschungen bei Laune zu halten.

Wie zum Beispiel der Angriff eines Alligators in Episode drei von Hardline. Dieser Angriff ist dann aber nach kurzen Quick Time einlagen schnell überstanden und weiter geht die triste Suche nach Beweisen und dem Missionsziel.

Zusätzlich wird das Gameplay von diversen Gadgets wie zum Beispiel die Seilrutsche oder einer Taserpistole aufgefrischt. Einige dieser Gegenstände können aber nur an bestimmten vorgegebenen Stellen genutzt werden. Andere hingegen immer. So kann der Spieler immer andere taktische Vorteile nutzen und ihm zuvor verschlossene Wege erkunden, damit man auch wirklich jeden Beweis und jedes Indiz findet.

Hardline SP 02Frei auswählbare Ausrüstung

Das gute an Hardline ist, dass man seine Ausrüstung immer zu Beginn des Spiels neu auswählen darf. Egal ob man eine Episode oder einen Speicherpunkt lädt. So kann man sich immer passend für die aktuellen Bedürfnisse ausrüsten.

Auch im Verlauf der Kampagne trifft man immer wieder auf Waffenkoffer, wo man seine Munition auffüllen oder gar die Waffe ändern kann. Waffen und Ausrüstungen werden wie oben schon erwähnt und im Gegensatz zum Multiplayer, durch Rang aufstiege freigeschaltet.

Allerdings gibt es noch einen zweiten Weg an neue Waffen zu kommen. Und zwar, indem man die fallen gelassenen Waffen der Gegner aufsammelt. Sollte man diese Waffe zuvor noch nicht besessen haben, wird sie dem Sortiment automatisch hinzugefügt.

Somit häufen sich von Episode zu Episode immer mehr Waffen an. Darunter diverse Schrotflinten, Pistolen, Gewehre und allerhand Ausrüstungsgegenstände. So kann man die Missionen immer nach seinen persönlichen Vorlieben angehen.

Hardline SP 05Der Aufbau der Story

Wie nun schon mehrfach geschrieben, wird der Singleplayer Part von Battlefield: Hardline in Episodenform erzählt. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Entwickler dadurch das Gefühl geben wollen, dass der Spieler sich mitten in einer Krimi Serie befindet.

Zum Beginn jeder Episode, bekommt man eine Rückblende, was bisher geschehen ist. Ebenfalls erhält man eine kleine Vorschau auf das, was man in der nächsten Episode zu erwarten hat, sofern man das Spiel beendet.

Das witzige dabei ist, das gilt nicht nur für den Anfang und das Ende einer Episode, sondern auch, wenn man mitten in einer Episode das Spiel beendet oder startet. So hat man immer den perfekten überblick und weiß was Sache ist.

Aber leider schaffen es die Zwischensequenzen nicht, die Story glaubhaft rüber zu bringen. Die Charaktere wirken teilweise austauschbar und der versuchte Witz in manchen Dialogen kommt eher schlecht als lustig rüber. Auch versucht man den Spieler einige Emotionen zu vermitteln, welche im nächsten Moment aber wieder nicht relevant sind.

Hardline SP 03Die Technischen Aspekte

Genauso verhält sich das mit der Technik des Spiels. Die Grafik ist zwar nett anzuschauen, ist aber schon sehr veraltet. Grund dafür ist, dass die Frostbite Engine 3 nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Schon Battlefield 4 von 2013 wurde damit entwickelt.

Dies merkt man auch an der Auflösung des Spiels. Wie schon 2013 Battlefield 4, flimmert auch Battlefield: Hardline auf der Xbox One in 720p und auf der Playstation 4 in 900p, dafür aber beide Versionen in 60 FPS, über den Bildschirm. Wenn man überlegt ist es doch eine schwache Leistung, es nicht hinbekommen zu haben in den letzten zwei Jahren, dass Spiel in einem Zeitgemäßen Gewand zu verpacken.

Dafür geht die Steuerung wie üblich sehr gut von der Hand und es hat sich kaum etwas zu Battlefield 4 verändert. Wer damals schon gut zurechtkam, wird sich auch dieses Mal wieder schnell einfinden können.

Auch der Sound ist wieder sehr gut geworden. Die Waffensounds hören sich realistisch an und die Geräusche in der Umgebung sind perfekt abgemischt. Zusätzlich wird das Spiel von der typisch guten Battlefield Musik begleitet.

Hardline SP 06Fazit:

Axe of Dargo: Battlefield: Hardline ist ein solides Spiel, welches aber nicht lange im Gedächtnis bleibt. Wenn man sich die Konkurrenz in diesem Jahr anschaut, werden definitiv bessere Spiele erscheinen. Die Singleplayer Kampagne wirkt trotz der neuen Funktionen recht zäh und langatmig.

Inhaltlich kann man die ganze Geschichte eigentlich in zwei bis drei Stunden abhaken. Durch die langweiligen und immer wiederkehrenden schleich und such Passagen zieht sich das Spiel aber wie Kaugummi und nach der vierten Episode quält man sich nur noch durch das Spiel.

Für Fans des Krimi Genres oder Fans von Serien wie CSI Miami kann dieser Story Modus bestimmt gefallen. Ich jedoch habe mich tatsächlich durchquälen müssen und bin froh es nun mit Abschluss dieses Textes überstanden zu haben.

Wenn ich jetzt das gesamt Paket betrachte, ist Hardline mehr ein großes Stand-Alone Add On zu Battlefield 4 und weniger ein eigenständiges spiel. Vielleicht hätten Sie daraus eine eigene Marke stricken sollen um den guten Ruf von Battlefield nicht zu Nichte zu machen.