Guitar Hero Live – Neue Details und Preis veröffentlicht

Autor des Artikels: Steven Wilcken

guitar-hero-liveGestern wurde der Welt das neue Guitar Hero Live vorgestellt. Fans des Musik Genres feiern diese Bekanntgabe sehr. Im Nachhinein aber, verströmt die Bekanntgabe auch einiges an Enttäuschung unter den Fans.

Denn in einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer hat Creative Director Jamie Jackson aussagen getroffen, welche nicht jeder gerne hört:

Der Unterschied ist, dass wir nun ein komplett anderes Gameplay haben. Ganz simpel ausgedrückt, wird der DLC, den du damals gekauft hast, einfach nicht funktionieren. Die Gitarre ist anders. Die Art und Weise wie wir das Spiel präsentieren ist anders.

Somit werden alle gekauften DLCs der alten Spiele nicht nutzbar sein. Grundsätzlich kann man wohl somit sagen, dass es sich dabei also um ein Reboot der Marke handelt. Jackson sieht das wohl ähnlich:

Reboot ist ein interessantes Wort, aber es ist wohl treffend. Es ist ein Neuanfang. Guitar Hero war fünf Jahre lang weg. Wir haben immer gesagt, dass wir etwas Einzigartiges bieten müssen, sollten wir zurückkehren. Würden wir einfach nur das gleiche Gameplay und Look-and-Feel bieten wie früher, würde niemand von uns das Gefühl haben, dass wir uns genug angestrengt hätten.

Und wenn das alles noch nicht genug wäre, wurde nun auch der Preis für das Spiel bekannt gegeben. Guitar Hero Live kommt im Bundle mit einer Gitarre und eben dem Spiel. In den USA wird der Titel 99,99 Dollar kosten.

Wer jetzt denkt, dass der Preis 1:1 nach Europa übernommen wird, was eigentlich üblich ist, hat weit gefehlt. Hier in Europa wird dieses Bundle ganze 109,99 Euro kosten. Das sind im Vergleich zur USA sogar 17% Mehr.

Wer von euch wird sich das Spiel den kaufen? Wer hat die alten Spiele oder die Konkurrenz Rock Band gespielt? Welches Spiel fandet Ihr besser?