Kauft Microsoft AMD?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

AMD-Microsoft[1]

AMD könnt von Microsoft übernommen werden.

Glaubt man aktuellen Gerüchten könnte AMD bald unter den Hammer kommen. Interessenten gibt es genug. Interessant für Spielekonsolen-Fans wird es allerdings ab dem Punkt, bei dem man über den Interessenten Microsoft spricht. Microsoft soll sich Gerüchten zur Folge nämlich für die Übernahme von AMD interessieren.

AMD geht es nicht gut. Das schon seit Jahren und die Lage wird immer schlimmer. Aktuell hat AMD einen Marktwert von rund 2 Millarden Euro. Ein „Schnäppchen“ auf dem Markt der Großkonzerne.

Interessant wird es allerdings bei den Ausführungen einiger Experten. Denn dieser Kauf würde nach Meinung der Experten lediglich einem strategischen Schachzug auf dem Spielkonsolenmarkt dienen. Sowohl Microsoft, als auch Sony lassen sich ihre Chips für die Current-Gen Konsolen Xbox One und PS4 nämlich von AMD produzieren. Sony müsste sich nach einem Kauf gezwungenermaßen einer Abhängigkeit von Microsoft ausliefern oder selbst die benötigten Chips herstellen. Und das kann man nicht einfach so nebenbei realisieren.

Meinung von Avanar:

Was hat Microsoft vor? Ich frage mich das nun schon eine ganze Weile. Meine folgende Ausführung ist daher eine persöhnlich Meinung, in der ich Versuche die aktuellen Entwicklungen einzuschätzen.

Sony hat Microsoft mit der DRM Geschichte ziemlich vorgeführt. Auch wenn Microsoft öffentlich den fairsten Player am Konsolenmarkt darstellt, dürfte es hinter den Kulissen brodeln. Vor allem, weil die Konsolenverkäufe nach wie vor eher schlecht als recht sind.

Ein kürzlich veröffentlichtes Interview mit Sony´s Jim Ryan spricht davon, dass auf dem europäischen Festland die PlayStation 4 in JEDEM LAND mit mindestens 70% dominiert. In einigen Ländern reicht die Verteilung sogar an die 90% heran. Das ist keine gute Ausgangslage für Microsoft, vor allem da man schon in der Vergangenheit gezeigt hat, das man Kämpfe ungerne verliert.

Als Beispiel sei hier das Windows Phone genannt. Mit dem Kauf von Nokia hat Microsoft mit dem Windows Phone sehr starke Deals einfahren können, weshalb die Verkäufe ständig steigen. Hinzu kommt die neue Ausrichtung von Windows 10, dass zukünftig alle Sparten vereinen. Microsoft ist sogar plötzlich wieder an PC Gaming äußert interessiert.

Mit der Herstellung eigener X86 Chips könnte Microsoft den PC Markt, sowie den Konsolenmarkt gehörig aufräumen und hier ganz neue Angebote ermöglichen. Obendrein würde man Sony in eine äußerst missliche Lage bringen. Es scheint fast, als wolle Microsoft die Xbox Message „All in One“ um jeden Preis realisieren.

Bevor es allerdings dazu kommt, müssen mit Sicherheit noch einige Hürden genommen werden. Ich bin jedoch sehr gespannt wie sich diese Geschichte entwickelt.