God of War III Remastered im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

God of War® III Remastered_20150311211135
God of War® III Remastered_20150311211135

Kratos ist zurück. Zwar dürfen wir nicht in Form einen vierten Teils auf PlayStation 4 heran. Dafür jedoch in eine deutlich verbesserte Version von God of War 3 eintauchen. Und da God of War 3 bis heute zu den besten PlayStation 3 Spielen gehört, dürfte dies vor allem diejenigen freuen, die niemals eine PS3 besessen haben.

[b]Ein sterblicher die Götter zu knechten[/b]
Klar. Was Kratos macht ist bekannt. Nahezu jeder wird spätestens in einem Lets Play, Trailer oder dem ein oder anderen Test mitbekommen haben, dass Kratos die Hauptperson in God of War ist. Sein Zorn ist gegen die grichischen Götter gerichtet, die er für den Tod seinre Familie verantwortlich macht. Doch nicht nur die Götter, sondern auch die Titanen sind tief in einem apokalyptischen Kampf um leben und Tod verwirkelt. Deshalb stürmen sie im letzten Teil der God of War Trilogy den Olymp um Zeus, das Oberhaupt der Götter, endlich das Licht auszuknipsen. Doch auf dem Weg dahin müssen noch einige Götter ihr Leben lassen.

God of War® III Remastered_20150311211135
God of War® III Remastered_20150311211135

[b]Aufbereitet[/b]
Da dies aber schon unheimlich viele Kennen muss Sony einige Gründe liefern, das Spiel für einen Preis von 40€ nochmals für die PS4 anzuschaffen. Zählt man die Neuerungen im Detail auf wären dabei die 1080P Auflösung, die das Spiel deutlich detaillierter wirken lässt. Die 60 FPS die wirklich konstant gehalten werden. Verbesserte Animationen bei Kratos. Ein generell höherer Detailgrad in der Spielwelt. Eine bessere Ausleuchtung um die Panoramen noch besser wirken zu lassen. Alle DLC Kostüme und Arenamodi, die für das Spiel auf PS3 erschienen sind und ein Fotosmodus.

Ob dies jedoch die Massen davon überzeugen kann das Spiel nochmals zu kaufen, dass sich durch Story DLC`s niemals erweitert hat, das bleibt fraglich.

God of War® III Remastered_20150311211135
God of War® III Remastered_20150311211135

[b]Foto-Modus im Detail[/b]
Das Feature mit den interaktivsten Neuerungen scheint da tatsächlich der Foto-Modus, da wir hier tatsächlich mal etwas neues im Spiel machen. Der Funktioniert wie in vielen anderen Spielen ganz einfach. Mit einem kleinen Druck auf das linke Touchpad öffnet sich der Foto-Modus und gibt uns dann die Möglichkeit diverse Filter, Rahmen und andere Dinge über das Foto zu legen und so eine möglichst schöne Moment-Aufnahme zu erzeugen. Jedoch verpasst man hier viel Potential, denn die Kamera bleibt Fix. Wir bekommen vom Spiel nicht die Möglichkeit eingeräumt mit der Kamera frei über die Maps zu schweben. Das ist schade! Aber vermutlich liegt dies daran, dass God of War schon immer mit fixen Kamera-Perspektiven arbeitet und deshalb bestimmte Elemente in der Welt nicht fertig designt sind, da diese einfach niemals ins Bild gelangen.

God of War® III Remastered_20150326224349
God of War® III Remastered_20150326224349

[b]Alles beim alten[/b]
Ansonsten bleibt eigentlich alles beim alten. Das Kampfsystem ist weiterhin einfach zu bedienen aber schwierig zu meistern. Theoretisch kann man nämlich auf einfachen Schwierigkeitsgraden einfach mit Buttonsmashing durch das Spiel gelangen. Wer allerdings höhere Schwierigkeiten anlegt der wird Kombinationen nutzen müssen um den erhaltenen Schaden in Grenzen zu halten. Aufgelockert werden die Actionlastigen Kloppereien durch diverse Rätseleinlagen. Richtig spannend wird es bei den ausgeklügelten Bosskämpfen die oft über mehrere Phasen verlaufen.

Fazit: Das war es dann auch schon mit den Details um God of War. Wer sich unsicher ist ob das Spiel etwas für ihn ist schaut sich am besten ein Video zum Spiel an. Es gibt ja genug! Insgesamt bleibt es aber dabei dass God of War eine der besten Sony IP´s ist die hoffentlich auch auf PS4 irgendwann ihr Comeback mit einem neuen und eigenen Spiel feiert. Ich jedenfalls wünsche mir dies sehr!