Dragon Quest Heroes im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

71fdpGvGKvL._SL1280_[1]

Dragon Quest Heroes im Test.

Wir haben uns Dragon Quest Heroes angeschaut. Wie uns der Mix aus japanischen Rollenspiel und Beat’em’Up gefällt klärt unser Test.

[b]Worum geht es?[/b]
Dragon Quest ist eine eher auf Nintendo Konsolen bekannte JRPG Marke. Hier im Westen werden Dragon Quest, sowie die von Omega Force getrimmten Massenschlachten (Dynasty Warriors und co) oft unterschätzt. Doch mit Hyrule Warriors hat man gezeigt, dass mit ein wenig mehr Designvielfallt und einprägsameren Figuren, ein gelungener und gar erfolgreicher Mix daraus entstehen kann. Dragon Quest Heroes könnte so gesehen das Kind von Hyrule Warriors sein. Denn auch hier nimmt man ein erfolgreiches RPG und packt es in das Konzept der üblichen Massenschlachten. Und das Ergebnis ist ein stimmiges Spiel mit gelungener Story. Allerdings schöpft man nicht das komplette potential.

71RFz4Taq+L._SL1280_[1]

[b]Spaßige Massenschlachten[/b]
Wie immer basiert das Gameplay darauf, massen an Gegnern auseinander zu nehmen. Dafür sind wir oft mit mehreren Charakteren unterwegs, die wir auf Tastendruck auswechseln können. Jeder Charakter hat MP, welches wiederum für besondere Fähigkeiten benötigt wird. Und so geben wir ein Zauberspruch nach dem anderen in Auftrag, wechseln Charaktere durch, positionieren Charaktere und rotten so Massen an Gegnern aus. Dabei haben wir so viel Spaß, dass wir dabei oft auch die zeit vergessen. Vor allem da es neben den spaßigen Schlachten auch jede Menge zu sammeln und zu entdecken gibt.

Und wo das alles schon so gut klingt wird doch wohl kein Harken kommen? Doch leider ist dem so. Denn bei all der Anfangseuphorie und dem durchweg stimmigen Spieldesign, vermisst man irgendwann mehr Tiefgang. Was hätte man aus dem Spiel noch herauskitzeln können, wenn man etwas mehr Rollenspiel von Dragon Quest in das Spiel geholt hätte und die Kämpfe noch ein wenig taktischer gestaltet hätte. Der ein oder andere Bosskampf gibt eine Idee dafür, wie gut ein solches Spiel funktionieren könnte. Allerdings bleibt sich Omega Force dem Konzept treu und präsentiert uns Kämpfe ohne Tiefgang. Und auch auf Rollenspiel-Ebene bleibt eher Flaute. Denn wir werden durch Koridor-Welten gejagt. Eine offene Welt, so fantastisch uns die Entwickler die Welt auch erklären möchten, gibt es leider nicht.

71C36ECZb-L._SL1280_[1]

[b]Kaufen und speichern[/b]
Immerhin. In jedem Spiel dürfen wir massig Gold und verbesserungen sammeln, die wir am Ende einer jeden Runde in einem Lager gegen Verbesserungen eintauschen dürfen. So können wir neue Waffen und Rüstungen kaufen oder einfach alles in Verbesserungen der Stats unserer Helden stecken. Dabei können wir uns auf die Autosave-Funktion verlassen oder ganz Oldschool bei der Schwester eine beichte Ablegen und so unseren Savepoint manuell anlegen.

71eBqPd2+TL._SL1280_[1]

[b]Technik[/b]
Optisch ist dieses Spiel absolut Stimmig. Wer die Welt von Dragon Quest kennt, der kann sich durchaus ein Bild davon machen wie toll alles aussieht. Dragon Quest Heroes verbindet tolle, fantasievolle Designs von Welten und Monstern, sympathische Hauptcharaktere und wundervolle Musik und zaubert so ein traumhaftes Ergebnis auf den Bildschirm. Die Sprachausgabe ist Englisch. Es gibt aber ins deutsch übersetzte Texte. Japano-Fans können sogar die japanische Sprachausgabe aktivieren.

Fazit: Dragon Quest Heroes ist liebevoll und stimmig umgesetzt. Leider hat man aber nicht genügend Mut. Mit etwas mehr Rollenspiel und etwas taktischeren Kämpfen hätte hier ein wirklich grandioses Ergebnis abgeliefert werden können. Stattdessen zeigt man sich oberflächlich.

Dennoch ist Dragon Quest Heroes ein sehr gutes Spiel geworden. Vor allem da das Artdesign so stimmig ist und die Elemente von Dragon Quest und Omega Forces Entwicklungen wundervoll zusammenpassen.

Dragon Quest Heroes sollten unbedingt zugreifen. Grundsätzlich sollte jeder sich das Spiel aber mal anschauen. Hier kann man wirklich viel Spaß mit haben!

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]