Activision hat die nächste große Übernahme abgeschlossen. Der Gigant wird noch größer!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Activision Blizzard

Activision hat die nächste große Übernahme abgeschlossen. Der Gigant wird noch größer!

Activision hat einen weiteren großen Deal abgeschlossen. Nach der übernahme von Vivendi und Blizzard und der Neubenennung in Activision Blizzard, hat man nun den nächsten großen Deal geschlagen.

So hat man den Publisher „King“ übernommen. Der ist vor allem für sein Mobilgeschäft bekannt. Dort führt man sehr aggressive Werbung mit Titeln wie Candy Crush und co. Diese Spiele waren für Activision dabei jedoch zweitrangig. Viel wichtiger war für Activision, dass King das gröste Nutzernetzwerk der Welt besitzt.

Das ließ sich Activision 5,9 Milliarden US Dollar kosten. Dafür erreicht der Publisher zukünftig fast 500 Millionen Nutzer in fast jedem Land der Erde.

Bei King selbst wird sich zunächst wenig ändern. Es soll eine unabhängige Einheit bleiben, die jedoch auf die Marken von Activision zurück greifen darf. Bobby Cotick CEO Activision erklärt dazu:
[quote]
“Wir wollen unserem Publikum großartige neue Möglichkeiten bieten, ihre Lieblingsmarken – von Candy Crush über World of Warcraft bis hin zu Call of Duty und mehr – auf Mobilgeräten, Konsolen und PCs zu erleben”
[/quote]
King wird also eine Art Mobileplattform für Activisions Spiele. Wie weit das führt wird wohl die Zukunft zeigen.