Müssen sich Besitzer einer Standard PlayStation 4 zukünftig sorgen um optimalen Support ihrer Konsole aufgrund der PS4 Neo machen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PlayStation-4.5-Logo-by-Rob-Keyes[1]

Müssen sich Besitzer einer Standard PlayStation 4 zukünftig sorgen um optimalen Support ihrer Konsole aufgrund der PS4 Neo machen?

Gerüchte um neue Konsolen machen nun schon einige Wochen die Runde. Noch gibt es diesbezüglich keine klare Aussage der Hersteller. Wenn überhaupt wird es die wohl frühestens auf der E3 geben.

Schon jetzt gibt es aber Entwickler, die sich durchaus sorgen um den Support dieser neuen Konsolen machen. Kai Tuovinen von FrozenByte hat sich zu dem Thema geäußert. Dort gibt man Nutzern einer „Standard PS4“ grundlegend in der Frage recht, ob der Support zukünftig bei der normalen PS4 den wirklich noch gesichert ist.

[quote]
„Ich glaube, dass es eine berechtigte Sorge und auch etwas ist, dass viele Leute befürchten. Wenn die Gerüchte über den zwingenden Support für die ‚alte PS4‘ stimmen, dann ist es ein bisschen rätselhaft, was aus der Sicht der Entwickler überhaupt der Sinn der NEO ist.“

„Natürlich wollen wir als Entwickler beide Plattformen unterstützen, aber wenn wir ein Spiel machen würden, dass nur auf dem Gerät läuft mit den besseren Specs, müssten wir bedenken, was wir mit der Version für die ältere Hardware machen, damit sie läuft.“

„Natürlich würden wir nach einer Lösung suchen, die für beide toll wäre,“
[/quote]

Zweifel sind also durchaus berechtigt und wohl auch nachvollziehbar. Grade kleinere Entwickler müssen mit ihren Ressourcen haushalten. Die Frage nach der Umsetzung ist da durchaus schon so eine Sache.