Insomniac erklärt warum es nicht einfach so möglich war Ratchet and Clank auf PlayStation 4 Pro auf 60 FPS anzuheben und weshalb man darauf verzichtet hat.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Insomniac erklärt warum es nicht einfach so möglich war Ratchet and Clank auf PlayStation 4 Pro auf 60 FPS anzuheben und weshalb man darauf verzichtet hat.

Ende der Woche wird die neue PlayStation 4 Pro veröffentlicht und erstmals in der Konsolengeschichte eine Heimkonsole mit deutlich stärkerer Hardware innerhalb einer Generation veröffentlicht.

Viele Entwickler gehen diesen Schritt mit und passen ihre aktuellen Spiele auf das System an. So auch Insomniac mit Ratchet and Clank. Allerdings hat man bei dem Update nur die Auflösung und einige grafische Effekte bedacht. Nicht jedoch eine FPS Erhöhung auf 60 FPS. Doch weshalb ist das?

Laut Ratchet and Clank Entwickler Insomniac Games wurde Ratchet and Clank von Anfang an für die normale PlayStation 4 zugschnitten. Es war das Ziel das Maximum aus der Konsole zu holen. Und da man eine gewisse Optik erreichen wollte hatte man das Spiel von Anfang an auf 30 FPS zugeschnitten. Eine Veränderung der FPS auf 60 FPS war von den Entwicklern niemals angedacht und daher nicht ohne tiefgreifende Änderungen möglich. Daher hat man sich entschieden das Spiel weiterhin auf 30 FPS laufen zu lassen und die zusätzliche Power in die Auflösung und Grafikeffekte zu stecken.