B Liste der Jugendgefährdenden Medien erweitert. Dieses Spiel wurde zur Liste hinzugefügt!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

B Liste der Jugendgefährdenden Medien erweitert. Dieses Spiel wurde zur Liste hinzugefügt!

Die BPJM hat in den letzten Monaten ziemlich wenig zu tun. Ab und zu kommt es aber dennoch vor das Spiele als Jugendgefährdend eingestuft werden. Darunter fällt nun auch die EU Version von Carmageddon, die entsprechend auf Liste B eingetragen wurde. Der Unterschied:
[quote]
• Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
• Liste B: Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits eschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.

Quelle: Schnittbereichte.com

Carmageddon
Playstation 4, EU-Version
Stainless Games Ltd.
Liste B

Carmageddon
Xbox One, EU-Version
Stainless Games Ltd.
Liste B
[/quote]

Entfernt wurden folgende Spiele:

[quote]
Half-Life
PC-Spiel, US-Version
Cendant Software Deutschland

Half-Life 1: Source
PC-Spiel, US-Version
Vivendi Universal Games

Half-Life 2
PC-Spiel, Collector’s Edition
Vivendi Universal Games

[/quote]