The Witcher Autor: Spiele haben negativen Einfluss auf Buchverkäufe der Witcher Bücher.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

The Witcher 3 kaufen: http://amzn.to/2nmtVne

The Witcher Autor: Spiele haben negativen Einfluss auf Buchverkäufe der Witcher Bücher.

The Witcher basiert wie viele andere Spiele auf einer Buchreihe. Diese Buchreihe war bei uns im Westen lange nicht bekannt und wurde von dem Autor Andrzej Sapkowski geschrieben und im Osten Europas verkauft.

Als CD Projekt RED nach den rechten Fragte wollte Sapkowski direkt gezahlt werden und schlug eine Beteiligung an den Umsätzen der Witcher Spiele aus. Ein großer Fehler wie sich nachträglich herausstellt.

Das lässt Sapkowski mittlerweile immer wieder wissen. Denn wieder macht der Autor mit Konfrontationen auf sich aufmerksam. Diesmal schreibt er das Statement, dass die Witcher Spiele den Buchverkäufen im Westen geschadet hätten. So hätten die Bücher Witcher erst richtig bekannt gemacht und Nachträglich dafür gesorgt, dass sich mehr Spiele als Bücher verkauft hätten. Das sei allerdings nur Sapkoski’s Meinung. Nachforschungen hätte er nicht betrieben.

Ganz richtig liegt er damit nicht, denn kaum war die Meldung bekannt gingen auch schon Fakten durch das Netz. Das erste Witcher Spiel erschien 2006 auf dem PC. Das erste englischsprachige Buch erschien 2007.