Final Fantasy XIV: Laut Square Enix wird weiterhin überlegt ob das MMORPG auf Xbox One und Switch erscheint.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Final Fantasy Stormblood kaufen: http://amzn.to/2sgSRPc

Final Fantasy XIV: Laut Square Enix wird weiterhin überlegt ob das MMORPG auf Xbox One und Switch erscheint.

Final Fantasy XIV nahm seinen Start auf der PlayStation 3, gemeinsam mit der PC Version. Die PS3 Version wurde mittlerweile zwar eingestellt, allerdings überlegt Square Enix weiterhin die Reichweite des MMORPG auszubauen.

So ist schon länger im Gespräch gewesen, dass eine Xbox One Variante erscheinen könnte. Auch eine Nintendo Switch Variante wird nun in das Gespräch gebracht.

Allerdings seien es weiterhin technische Details die dazu führen, dass eine Umsetzung bislang noch nicht vorgenommen wurde. So sei es Microsoft die sich weigern das Netzwerk soweit zu öffnen, dass man ähnlich wie bei der PS4 Variante nur die Nutzerauthenfikation über die entsprechenden Server der Konsolenhersteller abläuft, die Datenübertragen aber ausschließlich über Square Enix läuft. So sei es auf der PlayStation 4 geregelt.

Auf der Switch wiederum ist der Aufwand für eine Umsetzung recht groß, da man „technische“ Gegebenheiten anpassen muss, was wohl ein größerer Aufwand ist.

Square Enix versucht weiterhin hinter den Kulissen Gespräche zu führen, beziehungsweise Möglichkeiten zu prüfen um Versionen für Xbox One und Switch zu realisieren. Ein letztes Wort ist hier also noch nicht gesprochen.