God of War für PlayStation 4 erreicht Gold-Status. Barlog spricht über die neue „One-Shot“ Kameraperspektive und wollte die schon bei Tomb Raider einsetzen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat Santa Monica einen neuen Teil der God of War Reihe umsetzen lassen. Allerdings ist nicht erneut David Jaffe als Director verantwortlich, sondern Cory Barlog. Der hatte sich durch die Entwicklung am neuen Tomb Raider bei Crystal Dynamics einen namen gemacht. Mit der Umsetzung von God of War hat er sich einen Traum erfüllt. Kameraführung ohne Ladezeiten, Unterbrechungen oder Kamerawechsel.




Die neue One-Shot Kamera sollte bei Tomb Raider zum Einsatz kommen

Cory Barlog hat eine bewegte Videospielgeschichte bei sich. Er hatte zunächst bei Santa Monica gearbeitet und war dann zu Crystal Dynamics gewechselt um dort an Tomb Raider mitzuarbeiten. Seine Vision war es, Tomb Raider mit einer „One-Shot“ Kamera auszustatten. Crystal Dynamics fand die Idee aber „verrückt“. Immerhin sprach dies gegen gesetzte Standards.

Als er die Chance bekam bei Santa Monica, seine Vision einer One-Shot in einem God of War Spiel umzusetzen, hat er diese ergriffen. Die Früchte seiner Arbeit können wir im April erleben und schon jetzt in Videos sehen. God of War setzt nun nämlich auf diese One-Shot Kamera und wird komplett ohne Kamerawechsel, Ladezeiten und co auskommen.

Barlog lobt darüber hinaus Sony, die Barlog kreatives Vertrauen eingeräumt haben. Er durfte sein „verrückten Ideen“ umsetzen, auch wenn diese von den bekannten Mustern abweichen. Allerdings möchte Barlog auch nichts beschönigen – der Weg zur One-Shot Kamera war sehr steinig und erst vor kurzem, sollen auch die letzten Kritiker verstanden haben, wieso eine One-Shot Kamera Vorteile bringt.

Die letzten 3 Monate haben die Mitarbeiter nämlich vor allem damit verbracht, God of War zu spielen. Dabei sollen Kritiker an Barlogs Büro angeklopft haben und gesagt haben, jetzt verstehen wir, warum du diese Kameraeinstellung so sehr haben wolltest.


Pressemitteilung:

ein Monat bevor der neueste Teil der ikonischen God of War-Reihe exklusiv für PlayStation 4 verfügbar sein wird, verkündet das Entwicklerteam vom Santa Monica Studio, dass der Titel den Gold-Status offiziell erreicht hat.

Im Spiel sieht sich der Spieler den Gefahren der nordischen Mythologie ausgesetzt und muss sich in gewohnt beeindruckend inszenierten Kämpfen gegen zahlreiche Feinde zur Wehr setzen. In seinem ersten neuen Abenteuer auf PS4 zeigt sich Kratos von einer ungewohnten Seite als Vater. In der Rolle des Mentors für seinen Sohn Atreus lehrt er diesem, was es bedeutet, ein Gott zu sein und kämpft zugleich dagegen an, durch Atreus wieder Menschlichkeit anzunehmen.   

Im offiziellen PlayStation Blog erzählt Creative Director Cory Barlog vom Entwicklerstudio Santa Monica Studio mehr über die aufregende Reise vom Beginn der Arbeit bis zum Erreichen des Gold-Status.


Erscheinen wird God of War am 20 April 2018 exklusiv für PlayStation 4 Konsolen.