Crossplay zwischen PS4, Xbox One und Switch – Sony würde am wenigstens profitieren meint ein Analyst.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony ist derzeit im Fokus um die Diskussion rund um Crossplay. Grund ist die erneut aufgekochte Problematik, dass Sony sich gegenüber anderen Konsolenherstellern komplett sperrt, während Microsoft und Nintendo ein abkommen beschlossen haben, Spiele im Crossplay anzubieten. Sony muss sich immer mehr Kritik von Spielern gefallen lassen, da man zuletzt nicht das sharen von Accounts zwischen PS4 und Nintendo Switch zustimmen wollte. Während Xbox One Spieler ihre Profile auf Nintendo Switch übernehmen konnten, war es im Gegenzug zwischen PS4 und Switch nicht möglich.

Nun meldet sich der Midia Research Analyst Karol Severin zu Wort und verteidigt die Haltung von Sony. Seiner Einschätzung würde Sony am wenigsten von einem solchen Deal profitieren. Im Bereich des Videospiels kommt es immer mehr auf die Spielerbindung zu dem Produkt an, die mit Crossplay gebrochen werden würde.

Darüber hinaus habe Microsoft einfaches Spiel Corssplay zuzustimmen, da man mit Windows 10 und Xbox One zwei Plattformen anbietet und Sony komplett auf die PlayStation 4 angewiesen ist. Sony wird um jeden Preis die Oberhand in diesem Segment erhalten wollen.