The Last of Us Part 2: Brutalität im Spiel wurde bewusst gewählt um auf Spieler eine abschreckende Wirkung zu erzielen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von naughty Dog haben sich einem weieren Interview gestellt. Dabei ging man auf den hohen Gewaltgrad ein, der in den Gameplay-Demos und Trailern zu The Last of Us Part 2 gezeigt wird. Director Neil Druckmann geht in einem Interview nun auf die Frage ein, weshalb man den Gewaltgrad in The Last of Us Part 2 derart anhebt.

Laut Druckmann habe man diesen Stil der Gewaltdarstellung bewusst erlebt. So habe man Referenzmaterial gesichtet und dabei festgestellt, dass Morde in Videospielen oft verschönt werden. Selten werden dabei die tatsächlichen Reaktionen anderer Mensche festgehalten. Naughty Dog möchte dies jedoch mit THe Last of Us Part 2 genau darstellen. Zum einen sollen Morde so schrecklich wie in der Realität sein und den Spieler mit dieser schrecklichen Handlung konfrontieren. Viel mehr sollen die Spieler jedoch erleben, was eine solche Handlung für Auswirkungen hat – zum Beispiel auf anderen Personen.

Letztlich sollen die Spieler von brutalen Handlungen abgeschreckt werden und sämtliche Konsequenzen erleben.