PS4 Firmware 6.02 veröffentlicht. Wird damit das PS4 Message Hacking endgültig verhindert?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat eine neue Firmware 6.02 für die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie immer gibt es in den Changelogs kleiner Zwischenfirmware’s keine Detail, welche Änderungen mit dem entsprechenden Update vorgenommen werden.

Da kürzlich jedoch ein schwerwiegender „Hack“ gefunden wurde, mit dem sich fremde PS4 Konsolen „bricken“ ließen, geht man daovn aus, dass Sony nun auch auch die PS4 Firmware vor entsprechenden Hacking-Methoden schützt.

Das Bricking wurde durch den Versand von Zeichen der Zeichentabelle ermöglicht, die durch die PS4 nicht dargestellt werden konnten. Hatte ein fremder Nutzer das Zeichen über die PlayStation Message App versendet und ihr Fremdnachrichten nicht blockiert, reichte schon das empfangen aus um eure PS4 Unnutzbar zu machen.

Viele fanden die letzte Lösung dann darin einen Factory Reset der PS4 durchzuführen.