InXile: Trotz Übernahme von Microsoft sollen Wasteland 3 und The Bards Tale IV wie angekündigt für PS4 erscheinen. Übernahme ermöglicht mehr Ressourcen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat angekündigt die beiden Studios Obsidian Entertainment und InXile Entertainment übernommen zu haben. Vor allem die Übernahme von inXile kam überraschend – zumal dort bereits 2 angekündigte Multiplattform-Titel in Entwicklung befindlich sind.

Mit The Bard’s Tale IV und Wasteland 3 sollten mindestens noch zwei Titel für PS4 erscheinen. Und anscheinend bleibt das auch nach der Übernahme der Plan. InXile versichert, dass es sich beide beiden Titeln weiterhin um Multiplattform Titel handelt. Erst folgende Titel werden dann wohl exklusiv erscheinen.

Wie schon Ninja Theory und co haben sich InXile für die Übernahme entschieden, da so mehr Ressourcen für größere Projekte bereit stehen und mehr Risiko gewagt werden kann. Wann erste exklusive Projekte angekündigt werden bleibt jedoch unbekannt. Zunächst dürfte InXile noch genügend mit der Fertigstellung von Wasteland 3 und The Bards Tale IV zu tun haben. Da Wasteland 2 auch für Switch erschienen ist, ist möglicherweise bei genügend Nachfrage auch ein Switch Fassung möglich?