Sony verzichtet kommendes Jahr auf die E3 2019. Experten gehen davon aus, dass ein eigenes Event zur PS5 Ankündigung geplant wird. Microsoft und Nintendo äußern sich dazu.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat gestern Abend offiziell angekündigt, dass man im kommenden Jahr nicht an der E3 teilnehmen wird. Die E3 gilt als wichtigste Videospiel-Messe der Welt und dient zahlreichen großen Firmen als Plattform für große Ankündigungen. Sony hat in diesem Jahr schon auf die Ausrichtung einer PlayStation Experience verzichtet. Entsprechend scheint man dort größeres Vorzubereiten – denn es ist schwierig vorzustellen, dass man Sony’s so wichtiges Zugpferd – die PlayStation Konsole – ohne weitere Ankündigungen verpuffen lässt.

Experten gehen davon aus, dass man ein eigenständiges Event plant, bei dem man die PlayStation 4 enthüllen wird. Erst gestern gab es Gerüchte, dass Luminous Entertainment an einem PS5 Spiel arbeitet. Es darf also davon ausgegangen werden, dass Sony irgendwann im Anschluss an die E3 ein eigenständiges Event durchführen wird, bei dem man die PlayStation 5, samt neuer Spieler vorstellen wird.

Schon länger hält sich das Gerücht, dass die PlayStation 5 Ende 2019 / Anfang 2020 erscheinen wird.

Zwischenzeitlich haben sich auch Nintendo und Microsoft zu Wort gemeldet. Beide Firmen werden an der E3 2019 teilnehmen. Nintendo lässt wissen dass man die E3 für eine unglaublich Plattform hält um die neusten Videospielankündigungen mit der Welt zu teilen. Man diskutiert bereits über die E3 2019 und freut sich daran teilzunehmen.

Microsoft äußert sich ähnlich. Phil Spencer hält die E3 für eine unglaubliche Plattform um die Lebendigkeit und Kreativität der Spieleindustrie zu präsentieren. Jedes Jahr erweiter die ESA seine Zielgruppe. Man sei daher gespannt was das kommende Jahr an Neuigkeiten bereit halte.