PlayStation Store: Sony setzt EU richtlinie um und bietet Länderauswahl innerhalb der EU.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Ganz neu ist es nicht dass man mit etwas Trickserei in den PlayStation Stores anderer Länder einkaufen kann. Bislang war das aber ziemlich umständlich, denn ihr musstet euch einen PlayStation Account in dem jeweiligen Land anlegen.

Das ändert sich nun – zumindest innerhalb der EU. Der PlayStation Store bietet nämlich eine neue Regions-Auswahl, bei der ihr bereits viele Länder innerhalb der EU findet und auswählen könnt. Käufe sind allerdings noch nicht möglich.

Ein offizielles Statement dazu gibt es nicht. Wir gehen aber davon aus, dass Sony damit eine neue EU Richtlinie umsetzt, die besagt dass Kunden in der ganzen EU einkaufen dürfen und der Händler keine Maßnahmen treffen darf, dies zu unterbinden.

Möchtet ihr das Features ausprobieren, findet ihr im PlayStation Store einen neuen Menüpunkt „Store-Region“. Wählt hier das Land eurer Wahl und dann „Wähle deine Store-Region aus“. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der Store anschlißend in der entsprechenden Ländersprache angezeigt wird. Sony weist darauf hin, dass ihr in der Lage sein müsst die Bedingungen des jeweiligen Landes zu lesen und zu verstehen.